Ausladung von Publizisten: Absage von Friedman-Auftritt: Bürgermeister tritt zurück
Täglich bestens informiert mit den aktuellen Nachrichten auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / goir
Erstellt von Sarah Knauth
26.09.2025 11.37
Mevius sprach in dieser Woche in einer Erklärung im Namen aller Stadtvertreter davon, "dass die Kontroverse um Michel Friedmans Teilnahme an der Hannah-Arendt-Woche ein missverständliches Signal gesendet hat". Weiter schrieb er: "Umso mehr möchten wir bekräftigen, dass Toleranz, Vielfalt und Meinungsfreiheit stets klare Leitbilder unserer politischen Arbeit waren und sind."
Die Ausladung des Publizisten hatte deutschlandweit Kritik ausgelöst. Der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, sagte, ein vorauseilendes Zurückweichen staatlicher Stellen vor Demokratiefeinden richte sich gegen die grundlegenden Werte unserer Gesellschaft. Dabei sei es unerheblich, dass der betroffene Redner Michel Friedman jüdischen Glaubens ist. Friedman selbst kritisierte in einem Interview mit dem NDR Mevius scharf und sprach von einer "peinlichen Heuchelei".
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Medien":
- 01099 auf Tour 2025/2026: Termine und Städte: Das ist ihr Tour-Kalender
- Luciano auf Tour 2025/2026: Hier können Sie ihn live erleben
- Conchita Wurst auf Tour 2025/2026: Termine und Städte: Hier sind Live-Auftritte geplant
- Rea Garvey auf Tour 2025/2026: Wann und wo seine nächsten Auftritte stattfinden