Medien

Berlin: Neue Chefin der Preußenstiftung tritt ihr Amt an

Die Berliner Skyline an der Spree. Aktuelle News aus und über Berlin hier auf news.de. Bild: Adobe Stock / Rico Oder

  • Artikel teilen:

Marion Ackermann wird an diesem Dienstag in ihr neues Amt als Präsidentin der Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK) eingeführt. Gleichzeitig wird bei den Feierlichkeiten ab 11.00 Uhr im Neuen Museum auf der Berliner Museumsinsel ihr Vorgänger Hermann Parzinger verabschiedet, der das Amt bei Deutschlands mächtigster Kulturinstitution seit 2008 innehatte.

Geplant sind Reden unter anderem von Kulturstaatsminister Wolfram Weimer, Berlins neuer Kultursenatorin Sarah Wedl-Wilson sowie vom sächsischen Ministerpräsidenten und Vorsitzenden der Ministerpräsidentenkonferenz Michael Kretschmer.

Weitere aktuelle News im Ressort "Medien":

Zudem will Parzinger Worte des Abschieds sprechen, seine designierte Nachfolgerin Worte des Beginns. Nach acht Jahren an der Spitze der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden übernimmt Ackermann ab dem 1. Juni die Führung der SPK, zu der unter anderem die Staatlichen Museen Berlins gehören. Sie wird damit auch die oberste Chefin der Museumsinsel.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.