Polizei-News A30 / A31, 16.07.26: Sicher in den Urlaub - Polizei kontrolliert Wohnmobile und Reisebusse
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Christian Charisius
Erstellt von Team Datenjournalismus
16.07.2026 09.20
Auch in diesem Jahr kontrollieren Beamtinnen und Beamte der Autobahnpolizei sowie der Verkehrsüberwachungsgruppe den Urlaubsreiseverkehr auf den Autobahnen A30 und A31. Eine Schwerpunktkontrolle findet am Samstag, den 18.07.2026, statt.
Im Fokus der Einsatzkräfte stehen insbesondere Wohnmobile, Wohnwagen-Gespanne sowie Reisebusse.
Mit dem anhaltenden Camping-Boom der vergangenen Jahre hat auch die Zahl der Wohnmobile und Wohnanhänger auf den Straßen deutlich zugenommen. Bei Kontrollen wurden in den vergangenen Jahren wiederholt Verstöße gegen das Fahrerlaubnisrecht, technische Mängel, Überladungen sowie eine unzureichende Ladungssicherung festgestellt. Hinzu kommt, dass viele Camperinnen und Camper noch wenig Erfahrung im Umgang mit den Fahrzeugen und Gespannen haben.
Bei Reisebussen überprüfen die Einsatzkräfte insbesondere die Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten, den technischen Zustand der Fahrzeuge sowie die erforderlichen Genehmigungen.
Die Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim bittet um Verständnis für die angekündigten Kontrollen. Sie dienen nicht dazu, Urlauberinnen und Urlauber auf dem Weg in die Ferien aufzuhalten, sondern leisten einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit. Gerade in der reiseintensiven Ferienzeit sind solche Kontrollen ein wichtiger Baustein, um Unfälle zu verhindern und die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu erhöhen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft vom 16.07.2026 gegen 08:46 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Hildesheim und der Region:
- Polizei-News Hildesheim, 15.07.26: Trickdiebe geben sich als Handwerker aus und versuchen Seniorin hereinzulegen
- Polizei-News Hildesheim, 14.07.26: Zeugenaufruf - Verkehrsunfallflucht auf Penny-Parkplatz Sarstedt
- Polizeieinsatz Hildesheim, 14.07.26: Polizeieinsatz in der Hildesheimer Oststadt
- Polizei-News Hildesheim, 13.07.26: Verkehrsunfallflucht in Hoheneggelsen - Zeugenaufruf
- Polizei-News Hildesheim, 13.07.26: Diebstahl aus Fahrradkorb