Polizei-News Schwerin, 15.07.26: Einsatz von Polizei und Feuerwehr nach Rauchentwicklung in Schweriner Einkaufscenter
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / s-motive
Erstellt von Team Datenjournalismus
15.07.2026 13.50
Am heutigen Mittwoch kam es zu einem gemeinsamen Einsatz von Polizei und Feuerwehr in einem Einkaufscenter in der Grabenstraße in Schwerin.
Auslöser des Einsatzes war eine gegen 12:05 Uhr gemeldete Rauchentwicklung. Im Rahmen der Gefahrenabwehr wurde das Einkaufscenter vorsorglich vollständig evakuiert.
Nach bisherigen Erkenntnissen entstand die Rauchentwicklung in einem Mülltransportsystem. Der Rauch war sowohl innerhalb als auch außerhalb des Einkaufscenters wahrnehmbar. Die Feuerwehr konnte die Ursache lokalisieren und entsprechende Maßnahmen einleiten.
Nach derzeitigem Stand wurden durch den Vorfall keine Personen verletzt oder gefährdet. Betroffen waren ausschließlich Abfälle innerhalb des Mülltransportsystems.
Nach Abschluss der Maßnahmen konnte das Einkaufscenter kurz vor 13:00 Uhr wieder freigegeben werden.
Nach derzeitigem Kenntnisstand ist ein technischer Defekt ursächlich für die Rauchentwicklung gewesen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Rostock vom 15.07.2026 gegen 13:12 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Schwerin:
- Polizei-News Schwerin, 15.07.26: Weitere Unfälle mit Schwerverletzten am Dienstag in und um Schwerin
- Polizei-News Schwerin, 14.07.26: Ergänzungsmeldung zum Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten in Schwerin - Polizei und Rettungsdienst im Einsatz
- Polizei-News Schwerin, 14.07.26: Unfall mit mehreren Verletzten in Schwerin - Polizei und Rettungsdienst im Einsatz - Erstmeldung
- Polizei-News Stralsund/Schwerin, 13.07.26: Wasserschutzpolizei stellt Trunkenheitsdelikte beim Führen von Booten in Stralsund und Schwerin fest
- Polizeifahndung Schwerin, 11.07.26: Aufhebung der Öffentlichkeitsfahndung vom 08.07.2026