Polizei-News Konstanz, 03.07.26: Fünf Monate Haft nach Kontrolle
Die Polizei informiert über eine aktuelle Fahndung (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Bernd Wüstneck
Erstellt von Team Datenjournalismus
03.07.2026 14.28
Bei einer gemeinsamen Kontrolle des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG, CH) und der Bundespolizei, stellten die Einsatzkräfte am 2. Juli 2026 bei einem Reisenden einen offenen Vollstreckungshaftbefehl fest. Der Gesuchte wurde noch in derselben Nacht in die Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Der 31-jährige algerische Staatsangehörige erschien kurz nach 22:30 Uhr am Grenzübergang Konstanz Emmishofer Tor auf dem Weg in Richtung Schweiz. Dort wurde er einer Kontrolle unterzogen, bei der die Bundespolizei eine aktive Fahndungsnotierung der Staatsanwaltschaft Heidelberg feststellte. Das Amtsgericht Heidelberg verurteilte den Mann 2024 wegen Diebstahls zu einer Haftstrafe, die er bislang nicht antrat. Nachdem ihm am Grenzübergang der Haftbefehl eröffnet wurde, lieferten ihn die Beamten in die Justizvollzugsanstalt in Konstanz ein. Dort hat er nun eine fünfmonatige Freiheitsstrafe zu verbüßen.
(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen BW-Newsletter! Zur Anmeldung)
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Konstanz vom 03.07.2026 gegen 13:54 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Konstanz und der Region:
- Polizei-News Radolfzell am Bodensee, 03.07.26: Mit Bierflasche ins Gesicht geschlagen
- Polizei-News Singen, 03.07.26: Steine gegen Tür
- Polizei-News Radolfzell am Bodensee, 03.07.26: Rollerfahrer verletzt sich nach Unfall schwer
- Polizei-News Singen, 02.07.26: Einbruch in Juweliergeschäft
- Polizei-News Steißlingen - A 98, 02.07.26: Aquaplaning sorgt für Unfall