Polizei-News Görlitz, 02.07.2026: Drogenerkennung im Straßenverkehr - Ergebnisse der Großkontrolle
Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Kristin Schmidt
Erstellt von Team Datenjournalismus
02.07.2026 18.58
Für Bautzen hat die Polizei gegen 18:10 Uhr eine Meldung für die Region herausgegeben. In dieser heißt es:
Bautzen: Drogenerkennung im Straßenverkehr - Ergebnisse der Großkontrolle
Bezug: Medieninformation Polizeidirektion Görlitz Nr. 287 vom 30. Juni 2026
Bautzen, B 96, Neusalzaer Straße, Parkplatz Multimöbel
Kubschütz, OT Neupurschwitz, S 111, in Höhe Flugplatz
02.07.2026, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Die Verkehrspolizeiinspektion hat im Rahmen des Projekts Drogenerkennung im Straßenverkehr am 2. Juli 2026 von 9 bis 15 Uhr zwei Großkontrollen auf der B 96 in Bautzen und der S 111 im Kubschützer Ortsteil Neupurschwitz durchgeführt.
Hintergrund
Im täglichen Dienst sind Drogenschnelltests das gängige Mittel, um festzustellen, ob ein Fahrzeugführer berauscht ist oder nicht. Im Rahmen der Schulung erhielten die Beamtinnen und Beamten weiteres Handwerkszeug. Denn auch durch Interaktion mit den Fahrzeugführern und gezielte Verhaltenstests lassen sich Merkmale einer Fahruntüchtigkeit detektieren.
Die Beamten haben an zwei Tagen theoretisches Wissen zum Erkennen von Drogeneinfluss im Straßenverkehr vermittelt bekommen. Mit den Kontrollmaßnahmen wendeten sie das Gelernte an. So qualifizierten sich heute 36 Beamtinnen und Beamte der Polizeidirektion Görlitz zu speziell geschulten Drogenerkennern im Straßenverkehr. Sie können damit einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Verkehrssicherheit leisten.
Ergebnisse
Die Kontrollteams prüften insgesamt 536 Fahrzeuge und 593 Personen. Im Ergebnis stellten sie drei Straftaten und 49 Ordnungswidrigkeiten fest.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Görlitz. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de