Lokales

Polizeieinsatz Potsdam, 30.06.2026: Firmentransporter aufgebrochen

Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Julian Stähle

  • Artikel teilen:

Für Stern hat die Polizei Brandenburg eine Meldung herausgegeben. In dieser heißt es:

Am Montagmorgen wurden aus der Waldstadt II nacheinander drei aufgebrochene Firmenfahrzeuge gemeldet. Die Transporter hatten in verschiedenen Straßen im Wohngebiet geparkt und waren am vergangenen Wochenende aufgebrochen worden. Die unbekannten Täter hatten jeweils die Laderäume gewaltsam geöffnet und daraus Werkzeug entwendet. Den geschädigten Firmen entstand ein Gesamtschaden von mehreren tausend Euro. Hinweise auf Tatverdächtige liegen bislang nicht vor. An den Fahrzeugen konnten Spuren gesichert werden.

Die Polizei rät:

Lassen Sie, sofern möglich, keine wertintensiven Werkzeuge in Ihren Betriebsfahrzeugen.

Ziehen Sie alle Möglichkeiten zum Diebstahlsschutz in Betracht, wie mechanische Zusatzsicherungen – beispielsweise Fenstergitter, Fensterfolien und Zusatzschlösser an Heck- und Seitentüren – oder auch elektronische Sicherungen wie Alarmanlagen mit Innenraumüberwachung und versteckte GPS-Tracker.

Stellen Sie nach Möglichkeit Ihr Fahrzeug auf bewachten Parkplätzen, in einer Garage, auf dem Firmengelände oder wenigstens an einem beleuchteten und belebten Ort ab.

Informieren Sie die Polizei, wenn Personen zu ungewöhnlichen Tageszeiten Fahrzeuge ableuchten oder Fahrzeuge mehrmals langsam durch die Straße streifen. Notieren Sie sich das Kennzeichen.

Achten Sie auch auf Personen, die Ihr Fahrzeug fotografieren. Dies kann bereits eine Vorbereitungshandlung für einen späteren Diebstahl sein.

Ist Ihr Fahrzeug mit einer Diebstahlwarnanlage ausgestattet, nehmen Sie diese auch in Betrieb.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 30.06.2026, 10:28 Uhr

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Polizeimeldungen aus Potsdam

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.