Lokales

Polizei-News Freiburg im Breisgau, 17.06.26: Freiburg- Altstadt - Mann fällt mit Schreckschusswaffe in Innenstadt auf

Die Polizei informiert über eine aktuelle Fahndung (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / onw-images / Marius Bulling

  • Artikel teilen:

Ein 43 Jahre alter Mann sorgte am Dienstag, 16.06.2026, kurz vor 17:30 Uhr in der Freiburger Innenstadt für einen größeren Polizeieinsatz.

Anrufer meldeten zunächst über den Polizeinotruf eine männliche Person, welche mit einer Pistole durch die Innenstadt die Adelhauser Straße entlanglaufen würde.

Mehrere Funkstreifenwagen nahmen daraufhin die Fahndung nach dem Mann auf und konnten diesen im Bereich der Mühlenstraße stellen und vorläufig festnehmen. Bei der anschließenden Durchsuchung des Mannes und dessen mitgeführtem Rucksack konnte die beschriebene Schreckschusspistole, eine weitere Gaspistole sowie drei Messer aufgefunden und beschlagnahmt werden. Eine waffenrechtliche Erlaubnis konnte der Mann nicht vorweisen.

Eine konkrete Gefährdung für die Öffentlichkeit habe nach derzeitigen Erkenntnissen nicht bestanden.

Das Polizeirevier Freiburg-Nord hat gegen den Mann nun ein Strafverfahren wegen des Verdachts eines Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet.

(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen BW-Newsletter! Zur Anmeldung)



+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Freiburg vom 17.06.2026 gegen 11:02 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Meldungen aus der Region und Deutschland finden Sie außerdem in unserem Polizeiticker .

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.