Polizei-News Mainz, 17.06.26: Nächtlicher Brand eines Jahrmarktstandes in der Mainzer Altstadt
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / MAK
Erstellt von Team Datenjournalismus
17.06.2026 04.02
In der Nacht zum Mittwoch, den 17.06.2026, wurde die Feuerwehr Mainz gegen 01:30 Uhr zu einem Brand am Fischtorplatz in der Mainzer Altstadt alarmiert. Bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war eine starke Rauchentwicklung aus einem geschlossenen Jahrmarktstand erkennbar. Auch die umliegenden Straßenbereiche waren durch den Rauch betroffen.
Die Feuerwehr leitete umgehend die Brandbekämpfung ein und konnte das Feuer innerhalb kurzer Zeit unter Kontrolle bringen. Durch das schnelle Eingreifen wurde eine Ausbreitung auf angrenzende Stände verhindert.
Aufgrund der starken Rauchentwicklung kontrollierten die Einsatzkräfte vorsorglich umliegende Gebäude auf einen möglichen Raucheintrag. Dabei konzentrierten sich die Maßnahmen insbesondere auf Bereiche mit geöffneten oder gekippten Fenstern. Ein Raucheintrag in die kontrollierten Gebäude konnte nicht festgestellt werden. In einzelnen Bereichen kam es jedoch zu einer deutlichen Geruchsbelästigung.
Während des gesamten Einsatzes wurden keine Personen verletzt.
Insgesamt waren 25 Einsatzkräfte beider Wachen der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Stadt, sowie der Rettungsdienst und die Polizei im Einsatz.
Zur Brandursache sowie zur Höhe des entstandenen Sachschadens können derzeit keine Angaben gemacht werden.
Der Einsatz konnte nach rund einer Stunde beendet werden.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Mainz vom 17.06.2026 gegen 03:27 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Mainz und Umgebung:
- Polizei-News Mainz, 16.06.26: 1. Folgemeldung - Bombenfund in Mainz Hartenberg-Münchfeld - Evakuierung am Mittwoch
- Polizei-News Mainz, 16.06.26: Bombenfund in Mainz Hartenberg-Münchfeld - Evakuierung am Mittwoch
- Polizei-News Mainz, 16.06.26: Werkzeug von Ladefläche eines Pritschenwagens gestohlen - Zeugen gesucht
- Polizeifahndung Mainz, 16.06.26: Betrunkener Autofahrer nach Flucht vor Verkehrskontrolle gestellt
- Polizei-News Mainz, 15.06.26: Zusammen gegen Antiziganismus - LKA und Melde- und Informationsstelle Antiziganismus RLP formalisieren Zusammenarbeit