Lokales

Polizei-News Sohland / Spree, 16.06.26: Kaffeeschmuggler gestoppt

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marco Rauch

  • Artikel teilen:

Uhr | Sohland

Zwei Paletten mit 788 Kilogramm Kaffeepulver hatte am 15. Juni 2026 ein Autofahrer auf seinem Anhänger geladen, als er aus Tschechien kommend in Sohland / Spree nach Deutschland einreiste.

Die Bundespolizei stoppte den 48-jährigen Deutschen kurz nach der Einreise. Der Mann habe den Kaffee in einem grenznahen Supermarkt für gastronomische Zwecke erworben. Die Freimenge von 10 Kilogramm gilt nur für den privaten Eigenbedarf. Während der Kontrolle stellte sich außerdem heraus, dass die letzte Hauptuntersuchung des Anhängers bereits 13 Monate zurückliegt.

Da keine zollrechtliche Anmeldung für die eingeführte Ware vorliegt, leitete der Zoll ein Ermittlungsverfahren wegen Steuerhinterziehung ein. Außerdem muss sich der Mann wegen der Überschreitung des HU-Termins verantworten.

Ein Foto kann angefordert werden.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Ebersbach vom 16.06.2026 gegen 09:22 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Meldungen aus der Region und Deutschland finden Sie außerdem in unserem Polizeiticker .

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.