Polizei-News Kropp, 16.06.26: Explosion in einem Mehrfamilienhaus im Birkenweg, Rettungseinsatz läuft
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / s-motive
Erstellt von Team Datenjournalismus
16.06.2026 08.42
Am Dienstagmorgen (16.06.26), gegen 06.45 Uhr, gingen mehrere Notrufe bei der Polizei und dem Rettungsdienst ein. Anwohner berichteten von einer Explosion und einem Brand in einem Mehrfamilienhaus im Birkenweg in Kropp. Es wurden diverse Rettungskräfte, Feuerwehren und Polizeikräfte zum Einsatzort entsandt.
Die Explosion ereignete sich nach ersten Erkenntnissen in einer mittleren Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in dem 29 Bewohner gemeldet sind. Die Wohnung stand beim Eintreffen der Rettungskräfte im Vollbrand. Die Rettung der Bewohner der Nachbarwohnungen läuft. Bisher konnten ca. 20 Personen, zum Teil mittels Drehleiter von den Balkonen evakuiert/gerettet werden.Die durch die Explosion entstandene Druckwelle führte dazu, dass diverse Fenster und Türen des Mehrfamilienhauses und auch von umliegenden Häusern zum Teil aus den Rahmen sprangen. Ob sich noch Personen in der betroffenen Wohnung befinden, kann derzeit noch nicht gesagt werden. Die Feuerwehr ist weiterhin mit den Löscharbeiten beschäftigt.
Die Explosionsursache ist bisher nicht bekannt und Bestandteil weiterer polizeilicher Ermittlungen. Der Einsatzort ist großflächig abgesperrt.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Flensburg vom 16.06.2026 gegen 08:06 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Schleswig-Flensburg - Aktuelle Nachrichten aus der Region:
- Polizei-News Schleswig, 12.06.26: Tod eines Feuerwehrkameraden aus dem Amt Langballig
- Polizei-News Gelting, 11.06.26: Tödlicher Verkehrsunfall auf der B 199, 58-jähriger Autofahrer verstorben
- Polizei-News Handewitt, 10.06.26: Bundespolizei verhaftet gesuchten Betrüger auf der A7
- Polizei-News Tetenhusen, 09.06.26: Zeugen nach Unfallflucht an Feuerwehrfahrzeug gesucht
- Polizei-News Neuberend, 09.06.26: Ermittlungen nach Sachbeschädigung an Mähroboter weitgehend abgeschlossen