Lokales

Polizei-News Südhessen, 11.06.26: Polizei Südhessen startet Aktionswoche gegen Diebstahl und Einbruch mit Kontrollen, Aufklärung und Beratung

Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / benjaminnolte

  • Artikel teilen:

Das Polizeipräsidium Südhessen nutzte die landesweite Aktionswoche "Gemeinsam sicher vor Diebstahl und Einbruch", um in der gesamten Region intensive Kontrollen durchzuführen und mit zahlreichen Präventionsmaßnahmen für mehr Sicherheit zu werben.

In allen vier Polizeidirektionen waren die Schutzfrauen und Schutzmänner vor Ort unterwegs und suchten das Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern. Bei Präventionsstreifen in Wohngebieten, beispielsweise in Riedstadt, Heppenheim, Erbach oder Mühltal, informierten sie über wirksame Maßnahmen zum Schutz vor Diebstahl und Wohnungseinbruch. Darüber hinaus standen sie an Informationsständen etwa auf dem Wochenmarkt in Rüsselsheim-Königstädten oder vor stark frequentierten Einkaufszentren in Griesheim und Weiterstadt. Dabei verteilten die Polizeibeamtinnen und -beamten Informationsmaterial, beantworteten Fragen und gaben individuelle Hinweise, wie sich Häuser und Wohnungen besser gegen Einbrecher schützen lassen.Zudem fand ein Fachvortrag zum Thema Wohnungseinbruchdiebstahl statt, bei dem Interessierte umfassend über Sicherungsmöglichkeiten durch Fachberater des Präsidiums in Einhausen beraten wurden.

Die Polizei Südhessen zieht insgesamt eine positive Bilanz der Aktionswoche. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, sich über Einbruchschutz zu informieren und mit den Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern der Polizei ins Gespräch zu kommen. Bereits einfache Verhaltensweisen und technische Sicherungsmaßnahmen können dazu beitragen, Einbrechern ihre Taten deutlich zu erschweren oder sie sogar ganz zu verhindern.

Weitere Informationen finden Bürgerinnen und Bürger unter www.k-einbruch.de oder bei der Beratungsstelle des Polizeipräsidiums Südhessen (Mail: Beratungsstelle.ppsh@polizei.hessen.de / Telefonnummer: 06151/ 969 - 40444)und auf Polizei-Beratung.de/Themen-und-tipps/einbruch/

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Südhessen vom 11.06.2026 gegen 08:45 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Meldungen aus der Region und Deutschland finden Sie außerdem in unserem Polizeiticker .

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.