Polizei-News Königsfeld im Schwarzwald, 29.05.26: Selbstgebaute Grillstelle mitten im Wald - Polizei weist auf erhöhte Waldbrandgefahr hin!
Aktuelle Polizeimeldung: Brand / Feuer Bild: Adobe Stock / Rico Löb
Erstellt von Team Datenjournalismus
29.05.2026 12.48
Unbekannte haben am Donnerstagabend in einem Waldstück bei Königsfeld eine selbstgebaute Grillstelle errichtet und darin Feuer gemacht. Gegen 22 Uhr teilte ein Zeuge mitten im Wald eine Feuerstelle mit, in der es noch glimme. Die daraufhin alarmierte Feuerwehr löschte die Überreste des augenscheinlichen Grillfeuers.
In diesem Zusammenhang weist die Polizei auf die derzeit wieder erhöhte Waldbrandgefahr hin - bereits kleine Funken oder glimmende Zigaretten können einen Brand auslösen, bitte handeln Sie entsprechend vorsichtig und halten sich an folgende Verhaltensregeln:
Kein offenes Feuer im Wald oder in Waldnähe! Das gilt auch für Grillen, Lagerfeuer und das Wegwerfen von Zigarettenstummeln.
Rauchen im Wald ist strikt verboten.
Keine Fahrzeuge auf Waldwegen abstellen: Heiße Katalysatoren können trockenes Gras entzünden.
Waldzufahrten und Rettungswege freihalten: Sie müssen für Feuerwehr und Rettungskräften jederzeit zugänglich sein.
Verdächtige Rauchentwicklungen oder Brände sofort melden: Notrufnummer 112 wählen und Standort möglichst genau angeben.
Sperrungen und Hinweise der Forstbehörden beachten: Grillplätze, Feuerstellen oder ganze Waldgebiete können gesperrt werden.
Kinder sensibilisieren: Über die Gefahren aufklären und beaufsichtigen.
Jeder Einzelne ist gefordert, umsichtig zu handeln und die genannten Verhaltensregeln strikt einzuhalten, um Waldbrände zu verhindern und Menschen, Tiere sowie Natur zu schützen.
(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen BW-Newsletter! Zur Anmeldung)
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Konstanz vom 29.05.2026 gegen 12:15 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Schwarzwald-Baar-Kreis - Aktuelle Meldungen aus der Region:
- Polizei-News Blumberg, 28.05.26: Unfall auf der Hauptstraße - eine Person verletzt und insgesamt rund 15.000 Euro Blechschaden
- Polizei-News Bad Dürrheim, 27.05.26: Insgesamt rund 30.000 Euro Blechschaden bei Unfall auf der Carl-Friedrich-Benz-Straße
- Polizei-News Triberg im Schwarzwald, 26.05.26: Fußballfans geraten in Streit - Bundespolizei leitet Ermittlungen ein
- Polizei-News Blumberg, 26.05.26: Unbekannter bricht in Scheffelschule ein
- Polizei-News Unterkirnach, 26.05.26: Unfall auf der Einmündung Hauptstraße/Villinger Straße - insgesamt rund 30.000 Euro Blechschaden