Lokales

Polizei-News Gelsenkirchen, 19.05.26: Verfassungsfeindliche Kennzeichen an Schule gesprayt - Zeugenaufruf

Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / Christoph Reichwein

  • Artikel teilen:

Beamte der Polizei Gelsenkirchen fuhren am Montagvormittag, 18. Mai 2026 zur Hauptschule auf der Schwalbenstraße in Beckhausen. Anlass des Einsatzes waren an die Gebäudefassade gesprayte Hakenkreuze. Die Straftat muss sich nach Angabe einer Zeugin im Zeitraum zwischen Freitag, 15. Mai 2026, 13.15 Uhr und dem darauffolgenden Montag, 18. Mai 2026, 10 Uhr ereignet haben. Die Polizeibeamten nahmen den Tatort auf und machten die Schmierereien im Anschluss unkenntlich.Zeugen die Hinweise zu den bislang unbekannten Tatverdächtigen machen können, werden gebeten, sich telefonisch im zuständigen Kriminalkommissariat unter 0209 365 8512 oder bei der Kriminalwache unter 0209 365 8240 zu melden.

Die Polizei weist darauf hin, dass es sich bei Graffiti zum einen um eine Straftat handelt und zum anderen Hakenkreuze zu den verfassungsfeindlichen und damit verbotenen Zeichen gehören. Die dahinterstehende Wirkung ist bei Weitem kein Streich, sondern eine ernstzunehmende Straftat, die durch die Polizei konsequent verfolgt wird.

(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen NRW-Newsletter! Zur Anmeldung)



+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Gelsenkirchen vom 19.05.2026 gegen 14:47 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus der Region Gelsenkirchen:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.