Lokales

Polizei-News Dortmund, 18.05.26: Fahrraddiebstahl, Kleinanzeigen-Inserat, Festnahme - Polizei stoppt drei Jugendliche

Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Heiko Küverling

  • Artikel teilen:

Nach dem Diebstahl eines Fahrrads an der Sportanlage Bärenbruch in Dortmund-Kirchlinde hat die Polizei am Sonntag (17. Mai 2026) drei Jugendliche vorläufig festgenommen.

Nach bisherigen Erkenntnissen wurde dem 9-jährigen Sohn eines Dortmunders gegen 17:20 Uhr an der Sportanlage Bärenbruch ein Fahrrad gestohlen. Während der Anzeigenaufnahme stellte der Vater fest, dass das Rad bereits auf der Plattform Kleinanzeigen zum Verkauf angeboten wurde.

In Absprache mit der Polizei vereinbarte der Dortmunder ein Treffen mit dem Anbieter, um das gestohlene Fahrrad vermeintlich zurückzukaufen. Am vereinbarten Treffpunkt trafen Einsatzkräfte auf drei Jugendliche im Alter von 14, 14 und 15 Jahren. Sie konnten widerstandslos festgenommen werden.

Bei den Jugendlichen fanden die Polizisten griffbereit Messer und Schraubendreher. Möglicherweise sind die Jugendlichen für weitere Fahrraddiebstähle verantwortlich. Die Beamten stellten mehrere Mobiltelefone sicher. Ein Fahrrad konnte bereits einem weiteren Diebstahl zugeordnet werden.

Die Ermittlungen dauern an. Die Polizei prüft weitere Zusammenhänge und mögliche Tatorte. Zudem erfolgt eine Prüfung hinsichtlich der Aufnahme in das Messertrageverbotskonzept des Polizeipräsidiums Dortmund.

Die besonderen Voraussetzungen für eine Untersuchungshaft lagen nicht vor.Die Jugendlichen erwarten jetzt eine Strafanzeige wegen Bandendiebstahl.

(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen NRW-Newsletter! Zur Anmeldung)



+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Dortmund vom 18.05.2026 gegen 09:30 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Dortmund und der Region:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.