Polizei-News Dortmund, 12.05.26: Verkehrsunfall auf der A45 bei Drolshagen- Niederländer schwerverletzt
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Friso Gentsch
Erstellt von Team Datenjournalismus
12.05.2026 15.12
Am Montagmorgen (11. Mai) kam es auf der A45 in Fahrtrichtung Frankfurt bei Drolshagen zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 39-jähriger Niederländer wurde dabei schwerverletzt. Es besteht der Verdacht, dass der Mann unter dem Einfluss von Drogen Auto gefahren ist.
Nach aktuellem Ermittlungsstand kam es kurz nach 7 Uhr zu dem Verkehrsunfall. Der 39-Jährige verlor im Baustellenbereich die Kontrolle über seinen Citroen und kollidierte mit mehreren Baustellenbaken, Verkehrsschildern und der Schutzplanke.Der Fahrer verletzte sich bei dem Unfall schwer und auch das Auto wurde stark beschädigt. Der Mann musste schwerverletzt in ein Krankenhaus gebracht werden.
Bei der Unfallaufnahme der Polizei ergaben sich Hinweise darauf, dass der Niederländer unter dem Einfluss von Drogen Auto gefahren ist. Aus diesem Grund veranlassten die Beamten, dass dem Mann im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen wird. Diese ist wichtig als Beweis im Strafverfahren.
Ein Blick in den Citroen offenbarte auch noch weiteres. Die Polizeibeamten sahen nicht nur Betäubungsmittel und Material zum Konsumieren von Drogen, sondern auch eine augenscheinliche Anscheinswaffe und Falschgeld. Die Polizei beschlagnahmte die Gegenstände.
Neben der Strafanzeige wegen des Verdachts des Verkehrsunfalls unter Drogeneinfluss erwarten den Niederländer auch weitere Strafverfahren: Unter anderem wegen Geldfälschung und des Besitzes nicht geringer Menge von Kokain. Die Kriminalpolizei der Kreispolizeibehörde Olpe übernimmt die weiteren Ermittlungen zu dem Falschgeld sowie dem Drogenbesitz.
(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen NRW-Newsletter! Zur Anmeldung)
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Dortmund vom 12.05.2026 gegen 14:33 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Dortmund:
- Polizei-News Dortmund, 12.05.26: Verkehrsunfall mit vier leichtverletzten Personen in Lünen
- Polizei-News Dortmund, 12.05.26: Mit dem Auto seines Opas - Betrunkener 17-Jähriger verursacht Unfall in Dortmund-Dorstfeld
- Polizei-News Dortmund, 11.05.26: Zusammenstoß zwischen E-Scooter und Fahrradfahrer - Polizei sucht Zeugen
- Polizei-News Dortmund, 11.05.26: Zwei Unfälle mit E-Scooter am Wochenende - Polizei warnt
- Polizei-News Dortmund, 11.05.26: Pkw-Diebstahl in der Nördlichen Innenstadt - Tatverdächtiger erst 13 Jahre alt