Polizei-News Düsseldorf, 10.05.26: Videobeobachter erkennen Halskettenräuber in der Altstadt – Verdächtiger nach Flucht gestellt und festgenommen
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / jgfoto
Erstellt von Team Datenjournalismus
10.05.2026 12.18
Samstag, 9. Mai 2026, 02:05 Uhr
Videobeobachtern der Polizei ist es zu verdanken, dass in der Nacht von Freitag auf Samstag ein Halskettenräuber in der Altstadt zeitnah festgenommen werden konnte. Den Polizisten fiel zuvor ein flüchtender Mann auf, sodass sie ihre Kolleginnen und Kollegen vor Ort informierten, die ihn nach kurzer Verfolgung dingfest machen konnten.
Trotz der gut gefüllten Straßen am frühen Samstagmorgen in der Düsseldorfer Altstadt fiel den Videobeobachtern der Polizeiwache Stadtmitte ein Mann auf, der aus Richtung Mertensgasse auf die Kurze Straße rannte. Offensichtlich wurde er dabei von einem Security-Mitarbeiter verfolgt, weshalb die Beamten ihre Kolleginnen und Kollegen vor Ort über die Beobachtungen informierten.
Zur gleichen Zeit führte eine Streife soeben eine Personenkontrolle auf der Kurzen Straße durch. Einer der Beamten hatte den flüchtenden Mann bemerkt und nahm sofort die Verfolgung auf. Mit Hilfe eines Mitarbeiters des Ordnungsamtes konnte der Flüchtige schließlich auf dem Burgplatz gestoppt und fixiert werden.
Nach aktuellem Stand der Ermittlungen hatte der Mann, bei dem es sich um einen 24-jährigen Rumänen handelt, einen 63-jährigen Mexikaner vor einer Diskothek auf der Bolkerstraße angegriffen und ihm die Halskette geraubt. Security-Mitarbeiter hatten dies beobachtet und ihn daraufhin verfolgt.
Der 24-jährige Tatverdächtige wurde festgenommen; ihn erwartet nun ein Strafverfahren. Die Beamten händigten dem 63-jährigen Geschädigten die Kette wieder aus. Ein Beamter wurde bei der Fixierung des Tatverdächtigen leicht verletzt, verblieb aber dienstfähig. Die Ermittlungen dauern an.
(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen NRW-Newsletter! Zur Anmeldung)
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Düsseldorf vom 10.05.2026 gegen 11:37 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Düsseldorf:
- Polizei-News Düsseldorf, 10.05.26: Stadtmitte - Verkehrsunfall zwischen Pkw und Pedelec - Mann wird schwer verletzt
- Polizei-News Düsseldorf, 08.05.26: Feuer in Wohn- und Geschäftshaus - Feuerwehr verhindert die Brandausbreitung auf weitere Geschosse
- Polizei-News Düsseldorf, 08.05.26: Lkw-Unfall auf A 3 bei Solingen Richtung Köln, zwei leicht verletzt, erhebliche Verkehrsbehinderungen
- Polizei-News Düsseldorf; Duisburg, 08.05.26: Bundespolizei beobachtet Taschendiebstahl im Düsseldorfer Hauptbahnhof, Festnahme im ICE nach Duisburg
- Polizei-News Düsseldorf, 08.05.26: Unterstützung bei einer Öffentlichkeitsfahndung der Polizei Dortmund - Tätlicher Angriff auf Bundespolizisten