Lokales

Polizei-News Ludwigsburg, 06.05.26: Sindelfingen - Schockanruf - Betrüger erbeuten fünfstelligen Betrag

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Bernd Weißbrod

  • Artikel teilen:

Eine 75 Jahre alte Frau aus Sindelfingen wurde am Dienstagabend (05.05.2026) Opfer von Betrügern, die sich der Masche "Schockanruf" bedienten. Die Frau erhielt gegen 18.20 Uhr einen Anruf eines vermeintlichen Kriminalhauptkommissars, der vorgab, ihre Tochter sei in einen schweren Unfall verwickelt gewesen. Eine beteiligte schwangere Frau sei schwer verletzt worden und würde eine Not-Operation benötigen. Da diese Frau nicht krankenversichert sei, müsse nun die unfallverursachende Tochter die Kosten tragen. Es würden 50.000 Euro benötigt. Die Angerufene konnte letztlich nur einen Bruchteil der geforderten Summe aufbringen und übergab das Bargeld etwa zwei Stunden später einem Mann. In der gesamten Zeit wurde das Telefongespräch durch den vermeintlichen Kriminalkommissar bzw. eine Frau, die sich als Tochter ausgab, aufrechterhalten. Nachdem die Tat vollendet war, meldete sich zufällig die echte Tochter der 75-Jährigen und der Betrug flog auf. Hierauf erstatten Mutter und Tochter gemeinsam Anzeige.

(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen BW-Newsletter! Zur Anmeldung)



+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Ludwigsburg vom 06.05.2026 gegen 14:00 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Ludwigsburg:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.