Polizei-News Bochum, 05.05.26: Brand in der Ruhr-Universität Bochum
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Jennewein Photo
Erstellt von Team Datenjournalismus
05.05.2026 15.49
Am späten Montagabend lief gegen 22:00 Uhr die automatische Brandmeldeanlage in einem Bereich der Ruhr-Universität in Querenburg in der Leitstelle der Feuerwehr Bochum auf. Der ersteintreffende Löschzug der Feuerwehr hat daraufhin vor Ort einen Brand in einem kleinen Bereich eines Gebäudeteils vorgefunden, in dem sich Akkus entzündet hatten. Aufgrund der großen Ausdehnung des Gebäudes wurden weitere Kräfte an die Einsatzstelle entsandt. Der Brand konnte jedoch schnell gelöscht werden und war auf seinen Entstehungsort begrenzt. Die anschließenden Maßnahmen der Feuerwehr umfassten insbesondere die Ableitung des Rauches aus dem innen liegenden Teil des Gebäudes, der bei dem Brand entstanden war. Da zur spätabendlichen Uhrzeit keine Personen im Gebäude waren, kam es zu keinen Verletzten.
Der Einsatz der Feuerwehr war nach rund zwei und halb Stunden beendet.
(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen NRW-Newsletter! Zur Anmeldung)
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Bochum vom 05.05.2026 gegen 15:08 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bochum - Aktuelle Nachrichten aus der Region:
- Polizei-News Bochum, 05.05.26: Nach Unfall - Junger Motorrollerfahrer montiert Kennzeichen ab und flüchtet
- Polizei-News Bochum, 05.05.26: Schwerpunkteinsatz in Bochum - Geschwindigkeit bleibt Hauptrisiko
- Polizei-News Bochum, 05.05.26: Falscher Stadtwerke-Mitarbeiter bestiehlt Seniorin - Zeugen gesucht
- Polizei-News Bochum, 05.05.26: Um Bus zu erreichen - Fußgänger läuft über die Straße und wird von PKW erfasst
- Polizeieinsatz Bochum, 04.05.26: Polizeieinsatz an Bochumer Schule - Alarmauslösung stellt sich als Fehlalarm heraus