Polizei-News Weil am Rhein, 20.04.26: Mehrfachgesuchter Verkehrssünder durch Bundespolizei gestellt
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / dpa-Zentralbild / Soeren Stache
Erstellt von Team Datenjournalismus
20.04.2026 11.32
Da ein mit zwei Haftbefehlen gesuchter 40-Jähriger die Geldstrafen nicht bezahlen konnte, sprang sein Bruder mit über 5400 Euro ein und konnte so eine Einlieferung in eine Justizvollzugsanstalt verhindern.
Am Freitagmittag (17.04.2026) kontrollierten Einsatzkräfte der Bundespolizei den Mann in der grenzüberschreitenden Tram in Weil am Rhein Friedlingen. Die Überprüfung ergab, dass dieser zweimal zur Festnahme ausgeschrieben war. Wegen Trunkenheit im Verkehr war der bulgarische Staatsangehörige in den Jahren 2020 und 2021 zu Geldstrafen von insgesamt 5400 Euro verurteilt worden. Der Gesuchte zahlte weder die Strafen, noch trat er die Ersatzfreiheitsstrafen an, weswegen die Justizbehörden Haftbefehle erließen. Da der Gesuchte nicht in der Lage war die Gerichtsschulden vor Ort zu bezahlen, verständigte er seinen Bruder. Dieser brachte die geforderte Geldsumme auf und ersparte seinem Bruder somit eine mehrmonatige Ersatzfreiheitsstrafe.
(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen BW-Newsletter! Zur Anmeldung)
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Weil vom 20.04.2026 gegen 10:53 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lörrach - Aktuelle Meldungen aus der Region:
- Polizei-News Weil am Rhein, 16.04.26: Mit gefälschten Papieren und unter Drogeneinfluss in Kontrolle geraten
- Polizei-News Weil am Rhein, 16.04.26: Einreiseversuch mit entwendeten Dokumenten und Drogen durch Bundespolizei verhindert
- Polizei-News Rheinfelden (Baden), 15.04.26: Eine Kontrolle - zwei Urkundenfälschungen
- Polizei-News Weil am Rhein, 15.04.26: Unerlaubte Einreise mit gefälschtem Dokument führt zu Einreiseverbot
- Polizei-News Weil am Rhein, 13.04.26: Einreise mit gefälschter Identitätskarte verhindert