Polizeimeldung Börde, 15.04.2026: Diebstahl von Minibagger und weitere Meldungen
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Klaus-Dietmar Gabbert
Erstellt von Team Datenjournalismus
15.04.2026 14.27
Für Hohendodeleben/ Langenweddinger Straße und Haldensleben/ Neuhaldensleber Straße hat das Polizeirevier Börde mehrere Meldungen veröffentlicht. In diesen heißt es:
Hohendodeleben/ Langenweddinger Straße: Diebstahl von Minibagger
Hohendodeleben/ Langenweddinger Straße/ 13.04.2026, 19:30 Uhr- 14.04.2026, 06:30 Uhr
Durch den Vorarbeiter einer Baustelle zwischen Schleibnitz und Hohendodeleben wurde der Diebstahl von insgesamt 1800 Liter Dieselkraftstoff und einem Minibagger gemeldet. Demnach haben sich unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zum umzäunten Objekt verschafft und dort zunächst eine Tankbombe mit 1000 Liter Diesel und einen Minibagger entwendet. In der weiteren Folge wurden aus zwei Baustellenfahrzeugen weitere 800 Liter Diesel befördert. Die Tankdeckel der Fahrzeuge waren unverschlossen, um Beschädigungen zu vermeiden. Bei einer Absuche des Nahbereichs konnten die Beamten im Nachgang die entleerte Tankbombe in einem Waldgebiet feststellen. Es ist davon auszugehen, dass die Täterschaft den Kraftstoff dort abgepumpt hat. Der Schaden wird auf 33.000 Euro geschätzt. Die gesicherten Spuren als auch das vorhandene Videomaterial vor Ort werden nun im Rahmen der eingeleiteten Ermittlungen ausgewertet.
Hinweise zum Sachverhalt nimmt das Polizeirevier Börde unter der Telefonnummer 03904 / 4780 oder über das Elektronische Polizeirevier ( https://polizei.sachsen-anhalt.de/das-sind-wir/polizei-interaktiv/e-revier ) entgegen.
Haldensleben/ Neuhaldensleber Straße: Verkehrsunfall infolge Alkoholkonsum
Haldensleben/ Neuhaldensleber Straße/ 14.04.2026, 12:00 Uhr
Eine 49- jährige Fahrzeugführerin beschädigte beim Einparken auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums einen bereits dort parkenden PKW. Während der Unfallaufnahme wurde eine Atemalkoholkontrolle mit der Betroffenen durchgeführt, die einen Wert von 1,3 Promille ergab. Die Beamten verbrachten die 49- Jährige zur Blutprobenentnahme in ein Krankenhaus und untersagten dieser die Weiterfahrt. Weiterhin wurde der Führerschein sichergestellt und ein Ermittlungsverfahren aufgrund der Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Börde. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Börde - Weitere Meldungen aus der Region
- Polizei-News Börde, 14.04.2026: Betrugsversuch am Telefon und weitere Meldungen
- Polizeimeldung Börde, 13.04.2026: Mehrfach Diesel entwendet und weitere Fälle
- Polizeimeldung Börde, 12.04.2026: Diebstahl durch falsche Handwerker
- Polizeieinsatz Börde, 11.04.2026: Verkehrshinweis
- Polizei-News Börde, 11.04.2026: Rücknahme Öffentlichkeitsfahndung