Lokales

Polizeieinsatz Chemnitz, 06.04.2026: Reihe von Eigentumsdelikten im Nordosten von Chemnitz

Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Robert Michael

  • Artikel teilen:

Für Oberwiesenthal, Roßwein, Chemnitz-Gablenz und Chemnitz-Sonnenberg und weitere Orte hat die Polizei am Sonntag, den 05.04.2026 gegen 11:40 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Erzgebirgskreis, Mittelsachsen und Chemnitz herausgegeben. In diesen heißt es:

OT Gablenz und OT Sonnenberg: Reihe von Eigentumsdelikten im Nordosten von Chemnitz

Zeit: 05.04.2026, 01:15 Uhr bis 02:45 Uhr

Ort: OT Gablenz und OT Sonnenberg

(1006) In den frühen Morgenstunden des Ostersonntages kam es zu einem Diebstahl, einem Raub und einem schweren Raub in den Stadtteilen Gablenz und Sonnenberg.

Die ersten beiden Taten ereigneten sich kurz nacheinander gegen 01:15 Uhr. Ein Geschädigter querte die Straße im Bereich Fürstenstraße/ Zietenstraße, als er eine Person hinter sich wahrnahm. Diese stellte sich dann vor den Geschädigten und versperrte ihm den Weg. Zunächst wurde der Geschädigte um eine Zigarette gebeten. Als er sagte, dass er keine habe, durchsuchte ihn der unbekannte Täter nach Wertgegenständen. Der Geschädigte wurde dann zunächst durch den Haupttäter ins Gesicht geschlagen, bevor weitere Personen hinzukamen und den Geschädigten zu Boden rangen. Durch den ersten Täter wurde der Geschädigte dann noch einmal ins Gesicht getreten, bevor die Gruppe von ihm abließ und dem Geschädigten die Flucht gelang. Der unbekannte Haupttäter hat einen schwarzen Hoody getragen. Der Geschädigte erlitt leichte Verletzungen, eine medizinische Behandlung war nicht nötig. Zu einem Stehlschaden kam es jedoch nicht.

Etwa zur selben Zeit lief eine weitere Geschädigte im Bereich der Fürstenstraße auf dem Gehweg, als von hinten drei unbekannte männliche Personen angerannt kamen. Eine der drei Personen entriss der Geschädigten im Vorbeilaufen die Handtasche, bevor diese reagieren konnte. Die drei dunkel gekleideten Personen flüchteten über die Markusstraße und die Ludwig-Kirch-Straße bis zur Gießerstraße. Die Geschädigte blieb unverletzt.

Der dritte Geschädigte war gegen 02:45 Uhr auf dem Heimweg. Als er im Bereich der Reineckerstraße eine Pause einlegte, kamen drei unbekannte Personen zu ihm. Eine schlug dem Geschädigten mit einem unbekannten Gegenstand unvermittelt auf den Hinterkopf. Durch den Schlag wurde der Geschädigte kurzzeitig bewusstlos und ging zu Boden. Als er wieder zu sich kam, sah er die drei unbekannten Täter mit seiner Weste, seinen Schuhen und seiner Bauchtasche fliehen. Auch er wurde leicht verletzt, benötigte aber keine medizinische Betreuung.

Der gesamte Stehlschaden aus allen drei Taten beträgt 920 Euro. Trotz intensiver Fahndungsmaßnahmen im Bereich konnten bislang zu keiner der drei Taten Täter festgestellt und bekannt gemacht werden. Ob ein Zusammenhang zwischen den Taten besteht, ist Gegenstand der Ermittlungen.

Die Polizei sucht Zeugen. Wer hat eine der Taten beobachtet und kann weitere Angaben dazu machen? Wer kann Hinweise zur Identität der Täter geben? Hinweise werden von der Kriminalpolizei Chemnitz unter der Telefonnummer 0371 3873448 entgegengenommen.

OT Helbersdorf: Täter auf frischer Tat gestellt

Zeit: 05.04.2026, 00:00 Uhr

Ort: OT Helbersdorf

(1007) In der Nacht zum Sonntag wurde die Polizei zu einem Kellereinbruch auf die Wenzel-Werner-Straße gerufen. Durch die Einsatzkräfte konnten vor Ort zwei Täter im Keller des Wohnblockes gestellt werden. Der 36-jährige deutsche Tatverdächtige sowie die 20-jährige deutsche Tatverdächtige wurden in der Folge vorläufig festgenommen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand gelangten die Tatverdächtigen ohne Schaden zu verursachen in den Gebäudekomplex und brachen danach fünf Kellerabteile auf. Es wurde Fahrradzubehör entwendet. Der Stehlschaden beläuft sich auf etwa 80 Euro und der entstandene Sachschaden auf ca. 100 Euro. Der Bereitschaftsdienst der Staatsanwaltschaft wurde über den Sachverhalt informiert, welcher einen Vorführtermin beim Bereitschaftsrichter für den heutigen Tag anstrebt.

Roßwein: Einbruch in Windkraftanlage

Zeit: 03.04.2026, 02:05 Uhr bis 04.04.2026, 17:30 Uhr

Ort: Roßwein, OT Littdorf

(1008) Unbekannte gelangten durch Aufhebeln der Eingangstür in ein Windrad. In der Folge wurden zwei Kupferkabel abgetrennt und entwendet. Es wurden mind. 40m Kabel entwendet. Die Höhe des Stehlschadens ist noch unbekannt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.

Oberwiesenthal: Einbruch in Einkaufsmarkt

Zeit: 05.04.2026, 02:47 Uhr

Ort: Oberwiesenthal

(1009) In der Nacht von Samstag auf Sonntag drangen unbekannte Täter über das Dach in einen Einkaufsmarkt ein. Im Markt wurde lediglich ein Büro angegriffen. Nach einer Begehung konnte kein Diebstahlsschaden festgestellt werden. Allerdings entstand hoher Sachschaden, da die Unbekannten im Bereich des Daches mehrere Unterspannbahnen beschädigten. Beziffert werden konnte die Höhe des Schadens allerdings noch nicht.

Oberwiesenthal: Bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Zeit: 04.04.2025, 22:20 Uhr

Ort: Oberwiesenthal

(1010) Gestern Abend kam es auf der S271 in Oberwiesenthal zu einem schweren Verkehrsunfall. Der 40-jährige tschechische Fahrer eines Pkw Renault befuhr die Tellerhäuser Straße in Richtung Fichtelberg, als er aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf Höhe der Hausnummer 5 in einer Linkskurve von der Fahrbahn abkam. Er stieß gegen einen Baum, woraufhin sich der Pkw Renault überschlug und schließlich auf dem Dach zum Liegen kam. Der 40-Jährige wurde bei dem Unfall schwer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Ein noch am Unfallort durchgeführter Drogenvortest ergab den Anfangsverdacht, dass der Fahrer zum Unfallzeitpunkt unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Am Pkw Renault entstand ein Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro. Der Gesamtsachschaden wurde mit 15.000 Euro beziffert.

Im Rahmen der Unfallaufnahme ergaben sich Hinweise, dass der Pkw im Vorfeld in Lauter-Bernsbach bereits einen Unfall verursacht und der Fahrer Fahrerflucht begangen hat. Weiterhin wurden in dem verunfallten Pkw Renault Gegenstände aufgefunden die darauf hindeuten, dass es sich um Diebesgut handelt, welches am gleichen Tag bei einem Ladendiebstahl in Oelsnitz/ Erzgebirge entwendet wurde.

Die Polizei ermittelt nunmehr wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs, einer Unfallflucht und des Ladendiebstahls.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Chemnitz. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Polizeimeldungen aus dem Erzgebirgskreis, Chemnitz und Mittelsachsen

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.