Polizei-News Wittlich, 03.04.26: Brandgeschehen, Wohnung nicht mehr bewohnbar
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / s-motive
Erstellt von Team Datenjournalismus
03.04.2026 12.11
Am 02.04.2026 gegen 23:05 Uhr kam es aus nicht abschließend geklärten Umständen zu einem Brandgeschehen in einem Mehrfamilienhaus in der Neustraße in Wittlich.
Im Rahmen der ersten Ermittlungen vor Ort ergab sich der Verdacht, dass der Brand durch einen technischen Defekt einer Elektroheizung ausgelöst wurde.
Der Wohnungsinhaber der Wohnung, in welcher es zum Brandausbruch kam, war zu diesem Zeitpunkt verreist.
Aufgrund der Aufmerksamkeit von Zeugen wurde der Brand schnell entdeckt und durch die Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht.
Dennoch ist das gesamte Anwesen vorübergehend nicht bewohnbar, so dass die Bewohner durch das Ordnungsamt der Stadt Wittlich in einer Notunterkunft untergebracht werden mussten.
Die weiteren Ermittlungen wurden noch in der Nacht durch die Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei übernommen.
Die genaue Schadenshöhe konnte noch nicht abschließend beziffert werden, glücklicherweise wurde niemand verletzt.
Weitere Angaben zum Sachverhalt können derzeit nicht getroffen werden.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Wittlich vom 03.04.2026 gegen 11:31 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Bernkastel-Wittlich und Umgebung:
- Polizei-News Plein, 03.04.26: Verkehrsunfall mit Flucht
- Polizeifahndung Hontheim & Wittlich, 03.04.26: Schockanruf und falscher Bankmitarbeiter
- Polizei-News Wittlich, 02.04.26: Kennzeichendiebstahl
- Polizei-News Wittlich, 02.04.26: Verkehrsunfall mit Flucht
- Polizei-News Binsfeld, 02.04.26: Dieseldiebstahl