Polizei-News Ludwigshafen, 01.04.26: Betrug durch falschen Reiseanbieter
Unerlaubter Aufenthalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / pattilabelle
Erstellt von Team Datenjournalismus
01.04.2026 15.54
Eine 51-Jährige hatte vor wenigen Tagen im Internet eine Reise nach London gebucht. Nachdem sie nur eine Bordkarte für den Rückflug erhielt, kontaktierte sie die mutmaßliche Support-Nummer der Fluggesellschaft. Während des Telefonats forderte der unbekannte Täter Fernzugriff auf ihren PC und ging mit ihr die angeblichen Reisedaten durch. Er forderte sie außerdem dazu auf, Daten ihrer Kreditkarte anzugeben. Die 51-Jährige tat dies und stellte nun fest, dass ihre Kreditkarte mit über 200 Euro belastet wurde.Vermutlich hatte die 51-Jährige eine gefälschte Internetseite der Fluggesellschaft besucht und in der Folge die Nummer der Betrüger angerufen.
Betrüger sind erfinderisch und versuchen mit immer neuen Maschen an das Geld ihrer Opfer zu gelangen. Gefälschte Internetseiten können dabei auch eine Rolle spielen.
Beachten Sie die Tipps Ihrer Polizei, um sich vor Betrug im Internet zu schützen:
-Achten Sie beim Aufruf einer Website auf die URL. Hat diese eine ungewöhnliche Zeichenfolge oder passt sie nicht zur vermeintlichen Firma ist Vorsicht geboten.
-Erlauben Sie Fremden niemals Fernzugriff auf Ihren PC.
-Geben Sie am Telefon keine sensiblen Daten, wie z. B. Kreditkartennummern oder PIN-Nummern heraus.
-Wenn Sie Opfer eines Betruges wurden, melden Sie diesen bei der Polizei online über die Onlinewache https://portal.onlinewache.polizei.de/de/ oder bei Ihrer zuständigen Polizeidienststelle https://www.polizei.rlp.de/dienststellensuche
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Rheinpfalz vom 01.04.2026 gegen 15:13 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere Meldungen aus der Region und Deutschland finden Sie außerdem in unserem Polizeiticker .
roj/news.de