Lokales

Polizei-News Jena, 31.03.26: Portemonnaie entwendet

Die Polizei informiert über eine Vermisstenmeldung (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Mike Seeboth

  • Artikel teilen:

Zum Diebstahl von gleich zwei Portemonnaies kam es Montagmittag im Saale-Holzland-Kreis. Zunächst meldete eine 65-jährige Dame, dass ihr während des Einkaufs in einem Supermarkt in Stadtroda ihr Portemonnaie entwendet wurde. Dies bemerkte sie erst, als sie bereits an der Kasse stand. Die unbekannten Täter konnten nicht mehr festgestellt werden. Wenig später meldete eine 71-jährige Dame, dass auch ihr, dieses Mal jedoch in Eisenberg, während des Einkaufs das Portemonnaie entwendet wurde. Ein unbekannter Täter verwickelte die Dame in ein Gespräch während ein unbekannter zweiter Täter wahrscheinlich die Gelegenheit nutzte um das Portemonnaie der Dame, unbemerkt aus ihrem Rucksack zu entwenden. Erst als sie in der Folge ihren Einkauf an der Kasse bezahlen wollte, bemerkte sie den Diebstahl. Die Täter waren bereits verschwunden. In beiden Fällen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahl eingeleitet.

Die Polizei weist erneut darauf hin: Lassen sie ihre Wertgegenstände beim Einkauf nicht unbeobachtet im Korb zurück, halten sie ihre Taschen geschlossen und seien sie auch, bei am Körper geführten Taschen und Rucksäcken achtsam.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Landespolizeiinspektion Jena vom 31.03.2026 gegen 07:30 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Jena - Aktuelle Meldungen aus der Region:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.