Polizei-News Nürnberg, 30.03.26: Versammlungsgeschehen in Nürnberg am 30.03.2026
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Klaus-Dietmar Gabbert
Erstellt von Team Datenjournalismus
30.03.2026 22.12
Im Nürnberger Stadtgebiet fanden am Montagabend (30.03.2026) mehrere politische Versammlungen statt. Die Polizei trennte die unterschiedlichen politischen Lager konsequent und gewährleistete einen weitestgehend störungsfreien Verlauf des Versammlungsgeschehens.
Ab etwa 18:30 Uhr sammelten sich unter dem Titel "Die Regierung zerstört unser Land - Neuwahlen jetzt!" in der Spitze rund 60 Personen im Bereich des Jakobsplatzes.
Etwa 200 Personen formierten sich in unmittelbarer Nähe sowie am Hefnersplatz zu mehreren Gegenprotesten. Um ein direktes Aufeinandertreffen der politischen Lager zu verhindern, setzte die Polizei Sperrgitter ein.
Gegen 19:15 Uhr setzte sich die oben genannten Versammlungen als Aufzug in Richtung Innenstadt in Bewegung, woraufhin auch der Gegenprotest folgte.
In der Pfannenschmiedsgasse auf Höhe des Wollengäßchens ließen sich Personen zu einer Sitzblockade nieder. Diese Aktion konnte jedoch umlaufen werden.
Gegen 21:00 Uhr hatten die jeweiligen Leiter die Versammlungen für beendet erklärt. Die Nürnberger Kriminalpolizei prüft nun im Nachgang, ob Verstöße im Zusammenhang mit dem Versammlungsgeschehen vorliegen und übernimmt die Ermittlungen geltend gemachter Straftaten.
Unter
(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen Bayern-Newsletter für die Regionen Franken, Oberbayern und Niederbayern, die Oberpfalz oder Schwaben! Zur Anmeldung)
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Mittelfranken vom 30.03.2026 gegen 21:39 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Nürnberg:
- Polizei-News Eichstätt, 30.03.2026: Steine auf Bahngleis - ICE-Lokführer muss Schnellbremsung einleiten - Zeugenaufruf der Kriminalpolizei Ingolstadt
- Polizei-News Nürnberg, 30.03.26: Riesiger Parfüm-Klau am Hauptbahnhof - 34-Jährige mit Taschen voller Parfüm für 1.400 Euro erwischt
- Polizei-News Bamberg, 29.03.2026: Frau stürzt von Brücke auf die A 73 und stirbt
- Polizei-News Nürnberg, 29.03.26: Betrunkener E-Scooter-Fahrer fuhr in Schaufensterscheibe
- Polizei-News Nürnberg, 29.03.26: Einbruch in Gewerkschaftshaus - Zeugen gesucht