Polizei-News Bundespolizeiinspektion Flughafen Stuttgart, 30.03.26: Missbrauch von Ausweispapieren bei Flug aus Barcelona am Flughafen Stuttgart
Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Bernd Wüstneck
Erstellt von Team Datenjournalismus
30.03.2026 13.12
Am 29. März 2026 haben Bundespolizisten am Flughafen Stuttgart bei einem 30-jährigen indischen Staatsangehörigen einen Fall von Ausweismissbrauch festgestellt. Der betroffene Passagier war auf dem Flug VY1866 aus Barcelona nach Stuttgart eingereist und legte bei der Sichtung einen indischen Reisepass mit einem slowakischen Schengenvisum vor.
Bereits bei der Befragung fielen widersprüchliche Angaben zur Reise auf. Zudem verstrickte sich die Person zunehmend in Unstimmigkeiten.Die anschließenden Systemabfragen bestätigten den Verdacht: Im Schengener Informationssystem war der Mann bereits mit einer Rückkehrentscheidung vom Regierungspräsidium Karlsruhe vermerkt. Ein Abgleich mit dem Visainformationssystem brachte dann die Gewissheit: Die Fingerabdrücke des Reisepassinhabers stimmten nicht mit denen der kontrollierten Person überein.
Am selben Tag erfolgte die Vorführung beim Amtsgericht Nürtingen, wo ein Untersuchungshaftbefehl erlassen wurde. Im Anschluss wurde die Person in die Justizvollzugsanstalt Stammheim eingeliefert.Gegen die Person wurde ein Strafverfahren wegen Missbrauch von Ausweispapieren eingeleitet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Flughafen vom 30.03.2026 gegen 12:39 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Nachrichten aus der Region Stuttgart:
- Polizei-News Stuttgart, 30.03.26: Mehrfach Notbremse gezogen
- Polizeifahndung Stuttgart, 30.03.26: Erfolg im Kampf gegen Cyberkriminalität: Mutmaßlicher Kopf der Ransomware-Gruppen GandCrab und REvil identifiziert
- Polizei-News Stuttgart-Süd, 30.03.26: Starkstromkabel und Altmetall von Baustellengelände gestohlen - Zeugen gesucht
- Polizei-News Stuttgart-Hoffeld, 29.03.26: Weltkriegsbombe in Stuttgart-Hoffeld erfolgreich entschärft
- Polizei-News Stuttgart, 29.03.26: Weltkriegsbombe in Stuttgart-Hoffeld erfolgreich entschärft