Polizeieinsatz Kempten (Allgäu), 24.03.2026: Dachstuhlbrand in einem Einfamilienhaus
Die Polizei Bayern informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Daniel Vogl
Erstellt von Team Datenjournalismus
24.03.2026 05.05
Für Oberstaufen, Gt Thalkirchdorf hat die Polizei eine aktuelle Meldung veröffentlicht. In dieser heißt es:
Am Montagabend, den 23.03.2026, kam es kurz nach 20 Uhr zu einem Brand in einem freistehenden Einfamilienhaus in einer Wohnsiedlung in Thalkirchdorf. Der Brand brach ersten Ermittlungen zufolge im Dachstuhl des Hauses aus. Das Feuer wurde durch die alarmierte Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht und schließlich abgelöscht. Durch das schnelle Einschreiten der Einsatzkräfte konnte ein Übergreifen der Flammen auf das gesamte Wohnhaus wie auch auf benachbarte Wohnhäuser verhindert werden. Personen wurden bei dem Brandfall nicht verletzt. Anhaltspunkte für eine Brandstiftung gibt es derzeit nicht. Nach dem momentanen Stand der Ermittlungen, wird von einem technischen Defekt als Brandursache ausgegangen. Der Sachschaden beläuft sich nach einer ersten Schätzung auf ca. 250.000,- Euro. Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren Thalkirchdorf, Oberstaufen und Immenstadt i. Allgäu sowie der Rettungsdienst mit insgesamt 80 Einsatzkräften. Die ersten polizeilichen Ermittlungen vor Ort wurden von der Polizeiinspektion Immenstadt und dem Kriminaldauerdienst Memmingen geführt. Die weitere Bearbeitung erfolgt durch die Kriminalpolizeiinspektion Kempten (Allgäu).
(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen Bayern-Newsletter für die Regionen Franken, Oberbayern und Niederbayern, die Oberpfalz oder Schwaben! Zur Anmeldung)
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Süd/West. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Memmingen, Kempten (Allgäu) - Weitere Meldungen aus der Region
- Polizei-News Memmingen, 23.03.2026: Pferd galoppiert auf die A 7
- Polizeimeldung Kempten (Allgäu), 23.03.2026: Raubüberfall auf Lottogeschäft in der Benninger Straße | Nachtrag
- Polizeimeldung Kempten (Allgäu), 22.03.2026: Brand eines Mehrfamilienhauses
- Polizei-News Kempten (Allgäu), 20.03.2026: Sicher unterwegs im Frühjahr | Polizei bittet um besondere Vorsicht bei Begegnungen mit Landmaschinen
- Polizei-News Lindau (Bodensee), 20.03.2026: Brand eines Holzbackofens | Geringer Sachschaden