Polizeifahndung Köln, 22.03.26: K Unbekannte werfen Pflastersteine von Bahnbrücke auf Auto - Mordkommission eingerichtet
Mord für das Presseportal Bild: Adobe Stock / pattilabelle
Erstellt von Team Datenjournalismus
22.03.2026 13.17
Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt:
Die Polizei Köln sucht nach einem oder mehreren unbekannten Tätern, die in der Nacht auf Sonntag (22. März) Pflastersteine von einer Bahnbrücke auf einen Pkw (Fahrer: 21) auf der Erftstraße in der Innenstadt geworfen haben. Zwei Steine schlugen in die Windschutzscheibe ein. Der 21 Jahre alte Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt.
Die Staatsanwaltschaft Köln wertet den Angriff als versuchtes Tötungsdelikt. Eine Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen.
Gegen 2.45 Uhr war der 21-jährige Kölner mit seinem Mercedes auf der Erftstraße in Richtung Subbelrather Straße unterwegs. Als er die Bahnunterführung am August-Sander-Park passierte, flogen mindestens zwei Pflastersteine auf seinen Pkw. Ein Stein traf die Windschutzscheibe auf der Fahrerseite, der andere Stein schlug auf der Beifahrerseite in die Windschutzscheibe ein.
Im Rahmen der Spurensicherung und der Fahndungsmaßnahmen stellten die Beamten den Akku eines E-Scooters sowie weitere Grenz- und Backsteine sicher, die mutmaßlich ebenfalls zuvor von der Brücke auf die Fahrbahn geworfen wurden.
Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen, zu dem oder den Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich telefonisch unter 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de bei den Ermittlern des Kriminalkommissariats 11 zu melden.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Köln vom 22.03.2026 gegen 12:39 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Köln und Umgebung:
- Polizeifahndung Köln, 22.03.26: K 65-jährige Kölnerin in Belgien angetroffen - Fahndungsrücknahme
- Polizei-News Köln, 21.03.26: K 65-jährige Kölnerin wird vermisst - Öffentlichkeitsfahndung
- Polizei-News Köln, 21.03.26: Polizei Köln im Großeinsatz für Bundesligaspiel und Demonstration mit mehreren hundert Teilnehmenden in der Innenstadt
- Polizei-News Köln, 20.03.26: K Kölner in Kiosk niedergestochen - 23-jähriger in Tatortnähe festgenommen - Mordkommission
- Polizei-News Köln, 19.03.26: K Polizei Köln nimmt zwei mutmaßliche Autoaufbrecher fest - Einsatz von Störsendern vermutet