Polizei-News Wetter (Ruhr), 04.03.26: Wetter - zweimal angebranntes Essen in Wohneinrichtungen
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / neuhold.photography
Erstellt von Team Datenjournalismus
04.03.2026 10.24
Die Löscheinheiten Alt-Wetter und Volmarstein wurden am Dienstag, dem 03.03.2026, um 22:19 Uhr zu einem Brandmeldealarm in einem Wohnheim in der Nachtigallstraße alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war der Bereich vorbildlich geräumt, und der Angriffstrupp konnte direkt zur Erkundung vorgehen. In einem Küchenbereich war die Pfanne mit Leberkäse zu heiß geworden, und dementsprechend hatte die Rauchentwicklung die Rettungskräfte alarmiert. Der betroffene Bereich wurde mit einem Akkulüfter vom Brandrauch befreit, und die Einsatzstelle wurde anschließend an einen Verantwortlichen übergeben. Die Kräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes sowie der Polizei konnten den Einsatz nach 45 Minuten beenden.
Um 01:38 Uhr erfolgte eine Alarmierung für die Löscheinheiten Volmarstein und Grundschöttel. Diesmal hatte die Brandmeldeanlage in einem Pflegeheim in der Hartmannstraße ausgelöst. Der vorgehende Angriffstrupp stellte fest, dass ein Flur im ersten Obergeschoss verraucht war. Die weitere Erkundung ergab, dass ein verbranntes Hähnchen in einem Ofen für die Rauchentwicklung verantwortlich war. Der Bereich wurde mittels Lüfter vom Brandrauch befreit, und auch hier wurde die Einsatzstelle an einen Verantwortlichen übergeben. Dieser Einsatz konnte nach 45 Minuten beendet werden.
Das beigefügte Bildmaterial darf unter der Nennung "Feuerwehr Wetter (Ruhr)" gerne kostenlos verwendet werden.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Wetter vom 04.03.2026 gegen 09:46 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Ennepe-Ruhr-Kreis und Umgebung:
- Polizei-News Ennepetal, 04.03.26: Einsätze der Feuerwehr Ennepetal
- Polizei-News Sprockhövel, 04.03.26: Weiterer Verkehrsunfall und Kaminbrand in den späten Abendstunden
- Polizei-News Sprockhövel, 03.03.26: Schwerer Verkehrsunfall auf der BAB
- Polizei-News Wetter (Ruhr), 03.03.26: Wetter - Person in Fahrzeug
- Polizei-News Witten, 03.03.26: Zahlreiche Verstöße bei Kontrollaktion in Witten festgestellt