Polizei-News Hildesheim, 02.03.26: Verkehrsüberwachung auf der Autobahn
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Tobias Arhelger
Erstellt von Team Datenjournalismus
02.03.2026 23.08
BAB 7 / Hildesheim (mue) Am heutigen Montag, den 02. März wurde durch die Autobahnpolizei Hildesheim eine gezielte Verkehrsüberwachung auf der BAB 7 durchgeführt.Hauptfokus war es, Ablenkungen im Straßenverkehr aufzudecken und die Verkehrssicherheit so zu erhöhen.
Durch die Beamten konnten in diesem Rahmen diverse Ordnungswidrigkeiten festgestellt und geahndet werden.Darunter befanden sich mehrere Verstöße, bei denen die Fahrzeugführer verbotswidrig ihr Smartphone während der Fahrt benutzten,teilweise über eine Strecke von mehreren Kilometern.
Besonders auf Autobahnen stellt dies eine erhebliche Gefahr dar, denn schon bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h wird bereits bei einer zwei Sekunden Ablenkung eine Strecke von über 50 m blind zurückgelegt.Hier kommt es aus diesem Grund immer wieder zu gefährlichen Situationen und im schlimmsten Fall zu Unfällen.
Um die Verkehrssicherheit auch weiterhin zu erhöhen, wird die Autobahnpolizei Hildesheim auch in Zukunft auf gezielte Kontrollen setzten.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Hildesheim vom 02.03.2026 gegen 22:29 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Hildesheim und Umgebung:
- Polizei-News Hildesheim, 02.03.26: Tatverdächtiger im Tötungsdelikt in Hildesheim stellt sich der Polizei
- Polizei-News Hildesheim, 02.03.26: Brand eines Einfamilienhauses im Hildesheimer Stadtteil Drispenstedt
- Polizei-News Hildesheim, 02.03.26: Verkehrsunfallflucht in Elze - Zeugenaufruf
- Polizei-News Hildesheim, 01.03.26: Jugendliche schmeißen Steine auf die Straße und treffen Pkws
- Polizei-News Hildesheim, 01.03.26: Einbruch in leerstehendes Einfamilienhaus