Polizei-News Krefeld, 17.02.26: Zwei Einbrecher nach Zeugenhinweisen festgenommen
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Klaus-Dietmar Gabbert
Erstellt von Team Datenjournalismus
17.02.2026 14.12
Am Montag (16. Februar 2026) rief ein 38-jähriger Zeuge um 17:20 Uhr die Polizei, weil er einen unbekannten Mann dabei beobachtet hatte, wie dieser die Eingangstür eines Mehrfamilienhauses auf dem Bleichpfad aufhebelte. Danach versuchte der Unbekannte, noch in weitere Wohnhäuser - unter anderem auf der Sankt-Anton-Straße, der Luisenstraße und am Dampfmühlenweg - zu gelangen. Nachdem die Beamten den Mann an der Kreuzung Dampfmühlenweg Ecke Luisenstraße angetroffen hatten, fanden sie zudem einen Schraubendreher im Gebüsch an einer Hauswand. Der wohnungslose 46-Jährige, der wegen gleichartigen Delikten schon polizeibekannt ist, wurde vorläufig festgenommen. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren.
In der Nacht zu Sonntag (15. Februar 2026) um 2 Uhr wurden Beamte der Polizei Krefeld zu einem Einbruch in ein Lebensmittelgeschäft auf der Weggenhofstraße gerufen. Ein 38-jähriger Zeuge hatte eine dunkel gekleidete Person gesehen, kurze Zeit später eine Alarmanlage gehört und dann die Polizei verständigt. Er habe noch gesehen, wie der Unbekannte das Geschäft kurze Zeit später wieder verlassen hatte. Danach habe er ihn aus den Augen verloren.Die Beamten konnten den 37-jährigen Tatverdächtigen auf der Münkerstraße stellen und kontrollieren. Er hatte zuvor seinen Rucksack samt Tatbeute unter einem geparkten Auto versteckt. Auch er wurde vorläufig festgenommen und ihn erwartet nun ein Strafverfahren.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Krefeld vom 17.02.2026 gegen 13:32 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Krefeld:
- Polizei-News Krefeld, 17.02.26: Nachtrag zu unserer Pressemitteilung 63 - Radfahrerin verstorben
- Polizei-News Krefeld, 16.02.26: Karnevalsbilanz zum Krefelder Rosenmontagszug
- Polizei-News Krefeld, 14.02.26: Fahrradfahrerin bei Verkehrsunfall in Hüls schwer verletzt
- Polizei-News Mönchengladbach-BAB 44 in Fahrtrichtung Krefeld, 12.02.26: Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten PKWs fordert eine verletzte Person
- Polizei-News Krefeld, 11.02.26: Radfahrerin bei Verkehrsunfall schwer verletzt