Lokales

Polizei-News Heilbad Heiligenstadt, 17.02.26: Angebranntes Essen aber kein Brand

Aktuelle Polizeimeldung: Brand / Feuer Bild: Adobe Stock / Rico Löb

  • Artikel teilen:

Am Montagabend kam es in einer kirchlichen Einrichtung in dem Pater-Kentenich-Weg in Heilbad Heiligenstadt zu einer Rauchentwicklung. Infolgedessen wurden unverzüglich Feuerwehr- und Rettungskräfte sowie die Polizei zum vermeintlichen Brandort entsandt.Durch das beherzte Eingreifen der Kameraden der Feuerwehr konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden. Es scheint, als habe eine Speise, die auf dem Herd vergessen wurde, eine sogenannte Fettverbrennung ausgelöst, die letztlich zu der starken Rauchentwicklung führte. Glücklicherweise ist kein Feuer entstanden. Dennoch führte die Verrußung zu einem Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich.

Die Polizei empfiehlt in diesem Zusammenhang, Speisen niemals unbeaufsichtigt auf dem Herd stehen zu lassen. Unbeaufsichtigtes Kochen ist eine häufige Ursache für Wohnungs- oder Wohnhausbrände.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Landespolizeiinspektion Nordhausen vom 17.02.2026 gegen 09:19 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Eichsfeld - Aktuelle Meldungen aus der Region:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.