Lokales

Polizeieinsatz Anhalt-Bitterfeld, 16.02.2026: Verkehrsunfall mit Sachschaden

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Swen Pförtner

  • Artikel teilen:

Für den Landkreis Anhalt-Bitterfeld hat die Polizei mehrere Meldungen veröffentlicht. In diesen heißt es:

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Beim zeitgleichen Fahren aus der Stellfläche eines Parkplatzes in der Hauptstraße in Weißandt-Gölzau kam es am 16.02.2026 gegen 9.30 Uhr zu einem Zusammenstoß zwischen einer 74 Jahre alten Nutzerin eines PKW Dacia und einem 67-jährigen Lenker eines PKW Skoda. An dessen Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro. Die Schadenssumme am Dacia wurde auf rund 1.000 Euro geschätzt.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Ein 78-Jähriger war am 15.02.2026 gegen 12 Uhr mit einem PKW Subaru auf der L 136 aus Richtung Quellendorf in Richtung Storkau unterwegs. In einer Rechtskurve verlor er aus bislang unbekannter Ursache die Kontrolle über seinen Wagen, kam nach links von der Fahrbahn ab, prallte gegen zwei Straßenbäume und kam in der weiteren Folge auf der Gegenfahrbahn zum Stehen. Der Senior konnte seinen Wagen nur durch den Einsatz von Rettungs- und Bergetechnik der Feuerwehr verlassen. Er erlitt leichte Verletzungen und wurde zur medizinischen Erstversorgung in ein Krankenhaus verbracht. Der Subaru war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Schadenshöhe liegt bei circa 13.000 Euro.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Am 16.02.2026 beabsichtigte ein 77-Jähriger gegen 9 Uhr mit einem PKW VW in Bobbau von der Fuhnestraße aus nach links in die Siebenhausener Straße abzubiegen. Dabei kam es zu einer Kollision mit einem sich im fließenden Verkehr befindlichen und aus Richtung Bobbau nähernden PKW VW eines 65 Jahre alten Mannes. Der Schadensumfang wurde mit jeweils ungefähr 1.500 Euro angegeben.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

In Köthen streifte ein 45 Jahre alten Fahrer eines VW Crafter beim Rechtsabbiegen von der Wilhelm - in die Augustenstraße einen am rechten Fahrbahnrand abgeparkten PKW Audi. Der Gesamtschaden beläuft sich auf annähernd 600 Euro. Der Verkehrsunfall ereignete sich am 16.02.2026 gegen 9 Uhr.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

In der Hauptstraße in Walternienburg touchierte eine 23-jährige Transporterfahrerin am 16.02.2026 gegen 10 Uhr beim Vorbeifahren seitlich einen am Straßenrand abgeparkten PKW Skoda. Der Sachschaden beläuft sich auf jeweils ungefähr 3.000 Euro.

Erschleichen von Leistungen

Ein Taxifahrer beförderte einen Mann gegen 3.30 Uhr des 16.02.2026 von Berlin aus bis nach Zörbig . Dort stieg der Fahrgast einfach aus, ohne die angefallenen Kosten in Höhe von circa 330 Euro entrichtet zu haben. Der 52 Jahre alte Fahrer begab sich daraufhin zur Polizei und erstattete Anzeige. Der Unbekannte wurde als etwa 1,70 Meter groß und von schlanker Gestalt beschrieben. Er gab an aus dem Ausland zu stammen und sprach nur englisch. Gegen ihn wird nun wegen Erschleichens von Leistungen ermittelt. Laut Gesetzgeber ist für dieses Vergehen eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe vorgesehen.

Einbruchsdiebstahl

Unbekannte hebelten zwischen dem 14.02.2026 17 Uhr und dem 15.02.2026 17.30 Uhr das Fenster eines als Lagerstätte genutzten Gebäudes in der Radegast er Bahnhofstraße auf und betraten so das Innere. Hier durchsuchten sie sämtliche Räumlichkeiten, auch Nebengelasse ließen sie dabei nicht aus. Entwendet wurden verschiedene Werkzeuge im Wert von rund 1.500 Euro.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus Anhalt-Bitterfeld

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.