Lokales

Polizei-News Essen-Stoppenberg, 15.02.26: Brand eines Gartenhauses - Gasflaschen sorgen für besondere Gefahr

Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Jennewein Photo

  • Artikel teilen:

Die Feuerwehr Essen wurde am Samstagabend, dem 14. Februar 2026, um 21:05 Uhr durch Anrufer zu einem Brand an der Hallostraße in Essen-Stoppenberg alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine deutliche Rauchentwicklung erkennbar.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein rund 8 x 8 Meter großes Gartenhaus in Vollbrand. Zeitgleich strömte eine 33kg-Gasflasche ab, zudem waren laute Knallgeräusche zu hören. Die Einsatzstelle wurde umgehend abgesichert und die Brandbekämpfung eingeleitet.

Um ein Übergreifen der Flammen auf die unmittelbar angrenzenden Garagen zu verhindern, wurde sofort eine Riegelstellung mit zwei Strahlrohren aufgebaut. Parallel ging ein Trupp unter Atemschutz mit einem Hohlstrahlrohr zur Brandbekämpfung vor. Das Feuer konnte zügig unter Kontrolle gebracht und anschließend abgelöscht werden.

Im Inneren der Gartenhütte wurde eine weitere Gasflasche festgestellt. Diese wurde ins Freie gebracht und dort gekühlt. Zur Sicherheit erfolgte eine kontinuierliche Kontrolle mit der Wärmebildkamera, um eine gefährliche Erwärmung auszuschließen.

Nach Abschluss der Nachlöscharbeiten und einer Kontrolle auf verbliebene Glutnester waren die Maßnahmen der Feuerwehr nach rund zwei Stunden beendet.

Wie es zu dem Brand kommen konnte, ermittelt jetzt die Polizei.

Im Einsatz waren die Kräfte der Feuerwachen Kray, Steele und Altenessen sowie die Freiwillige Feuerwehr Essen-Stoppenberg.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Essen vom 15.02.2026 gegen 13:35 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Essen - Aktuelle Meldungen aus der Region:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.