Lokales

Polizeieinsatz Burgenlandkreis, 13.02.2026: Unfallflucht und weitere Meldungen

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Klaus-Dietmar Gabbert

  • Artikel teilen:

Für den Burgenlandkreis hat die Polizei mehrere aktuelle Meldungen veröffentlicht. In diesen heißt es:

Unfallflucht

Weißenfels – Am Donnerstagnachmittag wählte eine Fußgängerin den polizeilichen Notruf. Kurz zuvor war diese in der Caroline-Neuber-Straße im Vorbeifahren durch einen Pkw erfasst worden, wodurch sie leichte Verletzungen erlitt. Der Autofahrer setzte seine Fahrt jedoch pflichtwidrig fort und verschwand. Die 63-jährige wurde zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Polizei suchte am Unfallort nach Spuren ermittelt nun zum flüchtigen Unfallverursacher.

Verstoß gegen das Waffengesetz

Lützen OT Starsiedel – Mehrere Autofahrer kontaktierten in der Nacht zu Freitag die Polizei. Diese teilten mit, dass ein dunkel bekleideter Mann die L193 entlanglief und dabei versucht habe, passierende Pkw anzuhalten. Die Polizei konnte den alkoholisierten Mann nahe Starsiedel aufgreifen, der sich seinen Angaben nach auf dem Heimweg befand. Um möglichen Gefahren vorzubeugen, entschlossen die Beamten, den Hohenmölsener nach Hause zu fahren. In diesem Rahmen wurde der 42-jährige durchsucht, wobei ein verbotenes Messer aufgefunden wurde. Es erfolgte eine Sicherstellung sowie die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens.

Radfahrer verletzt

Zeitz – In der Karl-Marx-Straße kam es am Freitagmorgen zu einem Verkehrsunfall, in dessen Folge ein Radfahrer mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste. Aus bisher nicht abschließend geklärter Ursache stieß die Führerin eines Pkw mit einem ihr entgegenkommenden Fahrradfahrer zusammen. Der Radler stürzte in der Folge auf die Motorhaube und prallte gegen die Windschutzscheibe des Wagens.

Einbruchsversuch

Naumburg – Freitagvormittag rückte eine Polizeistreife in die Taborer Straße aus. Bewohner eines dortigen Mehrfamilienhauses hatten angezeigt, dass an der Zugangstür zum gemeinschaftlichen Fahrradraum verdächtige Beschädigungen festgestellt wurden. Die Beamten dokumentierten die Schäden am Tatort, wobei sich der Verdacht bestätigte, dass es sich dabei um Spuren eines versuchten Einbruchs handeln könnte. Entsprechende Ermittlungen wurden aufgenommen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Burgenlandkreis. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Polizeieinsätze aus dem Burgenlandkreis

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.