Polizei-News Zittau, 12.02.26: Pfefferspray und Schlagstock beschlagnahmt
Gewalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / roibu
Erstellt von Team Datenjournalismus
12.02.2026 14.46
Uhr + 10:10 Uhr | Zittau
Zwei Autofahrer wurden am Vormittag des 11. Februar 2026 in Zittau durch die Bundespolizei mit verbotenen Gegenständen gestoppt, nachdem sie über den Grenzübergang in der Friedensstraße aus Polen kommend eingereist waren.
Ein 45-jähriger Pole hatte um 07:20 Uhr in einem Fach unter dem Lenkrad griffbereit ein ungeprüftes Pfefferspray liegen, das wegen der unbekannten Wirkweise unter das Waffengesetz fällt. Ein 47 Jahre alter Tscheche wurde um 10:10 Uhr mit einem Teleskopschlagstock erwischt, der zugriffbereit im Türfach lag.
In beiden Fällen mussten Anzeigen geschrieben werden.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Ebersbach vom 12.02.2026 gegen 14:06 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Görlitz und Umgebung:
- Polizeieinsatz Görlitz, 12.02.2026: Räuberischer Diebstahl - Tatverdächtiger vorläufig festgenommen
- Polizei-News Görlitz, 12.02.26: Sieben Personen am Grenzübergang Ludwigsdorf gestoppt
- Polizei-News Görlitz, 12.02.26: Bundespolizei stellt gefährliches Waffenarsenal bei Kontrolle in Hagenwerder sicher
- Polizeieinsatz Görlitz, 11.02.2026: Dank an ehrliche Finderin und weitere Fälle
- Polizei-News Zittau, 11.02.26: Handyfoto ist kein Reisedokument