Lokales

Polizei-News Landkreis Celle, 10.02.26: Polizei warnt vor falschen Rauchmelder-Kontrolleuren im Landkreis Celle

Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Andreas Arnold

  • Artikel teilen:

In jüngster Zeit häufen sich im Bereich Meißendorf (Landkreis Celle) Sachverhalte, bei denen Personen sich unter dem Vorwand der Rauchmelder-Kontrolle Zutritt zu Privatwohnungen verschaffen wollen. Derartige Täterinnen und Täter nutzen die gesetzliche Einbaupflicht aus, um gezielt vermehrt Seniorinnen und Senioren sowie alleinstehende Personen zu bestehlen.

Die Masche: Unangekündigte Personen geben vor, die Funktionsfähigkeit der Rauchmelder prüfen oder neue Geräte installieren zu müssen. Während ein Täter das Opfer ablenkt, durchsucht ein Komplize die Räume nach Bargeld und Schmuck.

Ihre Polizei rät:

-Seien Sie misstraisch und wachsam -Kein Einlass ohne Termin: Seriöse Wartungsfirmen kündigen sich Tage im Voraus schriftlich an. Eine Postkarte oder Ankündigung im Briefkasten sollte hinterfragt werden -Ausweis prüfen: Verlangen Sie Dienstausweise und rufen Sie imZweifel die Hausverwaltung an. -Türspalt nutzen: Lassen Sie Fremde niemals sofort in die Wohnung. Nutzen Sie Türketten. -Notruf wählen: Wählen Sie bei verdächtigen Beobachtungen sofort die 110. -Bitte sensibilisieren Sie auch Angehörige und Nachbarn für dieses Thema.

Kontakt

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Celle vom 10.02.2026 gegen 09:20 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Celle - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.