Polizeimeldung Burgenlandkreis, 09.02.2026: und Vernebelungsanlage ausgelöst
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / Sebastian Willnow
Erstellt von Team Datenjournalismus
10.02.2026 09.29
Für Alarm hat das Polizeirevier Burgenlandkreis mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:
Alarm: und Vernebelungsanlage ausgelöst
Weißenfels - Eine unberechtigte Person hielt sich gestern Abend in einer Bankfiliale im Stadtzentrum auf, da er die Absicht hatte, dort zu nächtigen. Da der SB-Bereich ab 23 Uhr für die Kundschaft geschlossen ist, löste die Anwesenheit des 50jährigen Mannes die Alarm- und Vernebelungsanlage aus, so dass es zu einem polizeilichen Einsatz kam.
Einbruch in Gewerbehalle
Freyburg - Im Gewerbepark drangen letzte Nacht unbekannte Täter gewaltsam in eine Lagerhalle einer Firma ein. Bevor sie die Scheiben eines Fensters einschlugen, zerstörten sie die angebrachten Bewegungsmelder. Zum Diebesgut können noch keine konkreten Angaben gemacht werden. Kriminaltechniker kamen am Tatort zur Spurensicherung zum Einsatz.
Dieseltank aufgerissen
Teuchern, Runthal - Seit Montagmittag kommt es auf der L 190 zwischen Teuchern und Runthal zu erheblichen Verkehrseinschränkungen. Die Vollsperrung, die aktuell noch besteht, musste veranlasst werden, weil sich ein LKW auf Höhe des Tunnels beim Rangieren den Tank aufgerissen hatte und große Mengen Diesel ausliefen. Im Einsatz sind u.a. Feuerwehr, Ölwehr und Umweltamt, um die Beseitigung der entstandenen Schäden zu veranlassen. Die Bergung des LKWs dauert an.
PKW kommt von Fahrbahn ab
Zeitz - Ein 20jähriger Mann verlor Sonntagabend im Kurvenbereich der Tröglitzer-Straße auf Höhe der Schillerstraße die Kontrolle über sein Fahrzeug. Seine Geschwindigkeit war nicht an die Wetter- und Fahrbahnverhältnisse angepasst, so dass er ins Rutschen kam. Durch das Gegensteuern stieß er gegen die Bordsteinkannte und in der weiteren Folge gegen zwei Bäume. Der Fahrer wurde beim Unfall leichtverletzt.
Kollision an Ampel
Kretzschau, Grana - Nachdem der Fahrer eines Transporters heute Vormittag an die Lichtzeichenanlage herangefahren war, legte er den Rückwärtsgang ein und setzte zurück. Hierbei übersah er das hinter ihm stehende Fahrzeug und es kam zum Unfall mit Sachschaden. Da der Verursacher keinen Wohnsitz in Deutschland hat, wurde eine Sicherheitsleistung erhoben.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Burgenlandkreis. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Meldungen aus dem Burgenlandkreis
- Polizei-News Weißenfels, 08.02.26: 18-Jähriger steigt auf Trittbrett einer S-Bahn - Zugverkehr zeitweise eingestellt
- Polizeieinsatz Burgenlandkreis, 04.02.2026: Einbrüche und weitere Meldungen
- Polizeimeldung Burgenlandkreis, 03.02.2026: Einbruch und weitere Fälle
- Polizei-News Burgenlandkreis, 02.02.2026: Straßenverkehrsgefährdung und weitere Fälle
- Polizeimeldung Burgenlandkreis, 30.01.2026: Verkehrsstraftat und weitere Meldungen