Polizei-News Mainz, 09.02.26: Fahrzeugführer mit 1,12 Promille gestoppt
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Jens Büttner
Erstellt von Team Datenjournalismus
09.02.2026 11.36
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es gegen 01:30 Uhr in der Rheinallee in Mainz zu einem Vorfall, bei dem ein Fahrzeugführer unter Alkoholeinfluss stand.
Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde ein 30-jähriger Fahrzeugführer von Polizeikräften kontrolliert. Während der Kontrolle wurde bei dem Mann Alkoholgeruch festgestellt. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,12 Promille.
In der Folge stellten die Einsatzkräfte den Führerschein sowie den Fahrzeugschlüssel sicher. Zudem wurde dem Mann eine Blutprobe entnommen. Nach Abschluss der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen konnte der Fahrzeugführer entlassen werden.
Gegen den 30-Jährigen wurde nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Mainz vom 09.02.2026 gegen 11:00 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Mainz - Aktuelle Meldungen aus der Region:
- Polizei-News Mainz-Bretzenheim, 09.02.26: Vermutlicher Einbrecher von aufmerksamen Anwohnern bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten
- Polizei-News Mainz, 07.02.26: Zeugenaufruf - Sachbeschädigung an Fahrzeugen
- Polizei-News Mainz, 06.02.26: KI-basierter Deepfake Detector stärkt digitale Ermittlungsarbeit der Polizei
- Polizeifahndung Mainz, 06.02.26: Vermisste wieder da / Meldung des PP Südhessen
- Polizeifahndung Mainz, 05.02.26: Bundespolizei vollstreckt Haftbefehl am Mainzer Hauptbahnhof