Lokales

Polizei-News Leipzig, 06.02.2026: Öffentlichkeitsfahndung nach Raubstraftat

Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Robert Michael

  • Artikel teilen:

Für Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld) hat die Polizei gegen 15:23 Uhr eine Meldung für die Region Leipzig herausgegeben. In dieser heißt es:

Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld): Öffentlichkeitsfahndung nach Raubstraftat

Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Gabelsbergerstraße

Zeit: 13.08.2025, 09:10 Uhr

Am 13. August 2025 kam es im Leipziger Stadtteil Neustadt-Neuschönefeld zu einer Raubstraftat, bei der eine 80-jährige Seniorin geschädigt wurde. Wir berichteten in unserer Medieninformation Nr. 293|25.

Der bislang unbekannter Täter näherte sich der Frau gegen 9:10 Uhr in der Gabelsbergerstraße auf Höhe der Hausnummer 32 mit einem Fahrrad von hinten und riss an deren Handtasche. Durch die Gewaltanwendung stürzte die Seniorin zu Boden und verletzte sich. Der Täter flüchtete mit der erbeuteten Handtasche in Richtung der Kohlgartenstraße.

Trotz umfangreicher Ermittlungen konnten bisher keine weiteren Erkenntnisse zu dem unbekannten Tatverdächtigen gewonnen werden. Die Leipziger Polizei wendet sich nunmehr aufgrund eines richterlichen Beschlusses zur Suche nach ihm an die Öffentlichkeit.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Sie finden Abbildungen des Tatverdächtigen unter dem folgenden Link:

https://www.polizei.sachsen.de/de/raubstraftat-in-leipzig-40180.html

Aus Gründen der Verhältnismäßigkeit weisen wir auf Folgendes hin:

Die Veröffentlichung der Abbildungen erfolgt auf den Internetseiten der Strafverfolgungsbehörden und in der regionalen Presse im Großraum Leipzig und im regionalen Fernsehen.

Die Übernahme der Abbildungen in Online-Publikationen, z.B. Auftritte in sozialen Netzwerken, Online-Ausgaben, E-Paper, Mediatheken oder sonstige Internetangebote, wird gestattet durch Verlinkung auf die Internetseiten der Strafverfolgungsbehörden.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Leipzig. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Leipzig - Weitere Nachrichten aus der Region

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.