Polizeimeldung Chemnitz, 06.02.2026: Verfassungsfeindliche Geste gezeigt - Tatverdächtiger gestellt
Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Tino Plunert
Erstellt von Team Datenjournalismus
06.02.2026 14.02
Für Chemnitz-Schloßchemnitz, Oelsnitz/Erzgeb., Chemnitz-Bernsdorf und weitere Orte hat die Polizei gegen 13:36 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Erzgebirgskreis, Mittelsachsen und Chemnitz herausgegeben. In diesen heißt es:
OT Bernsdorf: Verfassungsfeindliche Geste gezeigt - Tatverdächtiger gestellt
Zeit: 05.02.2026, 23:30 Uhr
Ort: OT Bernsdorf
(388) Polizisten stellten am Donnerstagabend in der Straße Rosenplatz einen jungen Mann (24/deutsch), nachdem dieser eine verfassungsfeindliche Geste gezeigt hatte.
Die Beamten hatten am gestrigen Abend beobachtet, wie der 24-Jährige aus einer sechsköpfigen Gruppierung heraus den Hitlergruß zeigte und ausländerfeindliche Parolen skandierte. Die Gruppierung wurde kurze Zeit später einer Kontrolle unterzogen. Dem 24-Jährigen wurde nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen ein Platzverweis ausgesprochen, welchem er nachkam. Der deutsche Tatverdächtige muss sich nun wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen verantworten.
OT Schloßchemnitz: Kind von Fahrzeug erfasst - Zeugen gesucht
Zeit: 05.02.2026, 13:55 Uhr
Ort: OT Schloßchemnitz
(389) Am Donnerstag befuhr die 46-jährige Fahrerin eines Pkw Hyundai die Blankenauer Straße in Richtung Müllerstraße auf der rechten Fahrspur. Zeitgleich nutzte ein Lkw den Linksabbiegestreifen in Richtung Emilienstraße. Plötzlich rannte ein elfjähriger Junge von links unmittelbar vor dem Lkw über die Fahrbahn. Dabei erfasste der Hyundai das Kind. Der Junge verletzte sich und kam zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus. Am Pkw entstand ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro.
Zeugen, die Angaben zum Unfallgeschehen sowie zu dem Lkw mit einem Kennzeichen des Landkreises Roth (RH) oder dessen Fahrer/in machen können, wenden sich bitte an die Verkehrspolizeiinspektion Chemnitz unter der Telefonnummer 0371 8740-0.
OT Yorckgebiet: Führte Vorfahrtsverstoß zu Verkehrsunfall?
Zeit: 05.02.2026, 12:30 Uhr
Ort: OT Yorckgebiet
(390) Gestern Mittag befuhr der 69-jährige Fahrer eines Pkw Opel die Yorckstraße und bog nach links in die Heinrich-Schütz-Straße ab. Dabei beachtete er womöglich den von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten Pkw VW (Fahrer: 57) nicht. In der Folge stießen beide Fahrzeuge zusammen. Verletzt wurde niemand. Der unfallbedingte Sachschaden beläuft sich insgesamt auf etwa 13.000 Euro.
OT Stelzendorf: Zusammenstoß zwischen Seat und VW
Zeit: 05.02.2026, 11:30 Uhr
Ort: OT Stelzendorf
(391) Am Donnerstagmittag befuhr der 43-jährige Fahrer eines Pkw Seat den Parkplatz am Neefepark und bog nach links in die Straße Im Neefepark ein. Dabei kam es zur Kollision mit einem von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten Pkw VW (Fahrer: 40). Verletzt wurde niemand. An den beiden Pkw entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 16.000 Euro.
Großschirma: Autofahrer verlor Kontrolle über Fahrzeug
Zeit: 05.02.2026, 15:40 Uhr
Ort: Großschirma, Bundesautobahn 4, Dresden - Chemnitz
(392) Am Donnerstagnachmittag befuhr der 59-jährige Fahrer eines Pkw BMW die Autobahn 4 in Richtung Chemnitz. Zwischen den Anschlussstellen Siebenlehn und Berbersdorf verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug und stieß gegen die rechte Leitplanke, wobei ein unfallbedingter Sachschaden von rund 10.000 Euro entstand. Der 59-Jährige blieb unverletzt. Bei der anschließenden Verkehrsunfallaufnahme nahmen die Polizisten Alkoholgeruch bei dem Mann wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,6 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung des Führerscheins sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Oelsnitz/Erzgeb.: 44-Jähriger richtete offenbar Laserpointer auf Streifenwagenbesatzung
Zeit: 06.02.2026, 00:15 Uhr
Ort: Oelsnitz/Erzgeb.
(393) In der Nacht zu Freitag stellten Polizisten einen Mann (44/deutsch), welcher mehrfach versucht hatte, die Beamten mit einem Laserpointer zu blenden.
Den Einsatzkräften (m/27, m/29) fiel während ihrer Streifentätigkeit mit dem Funkstreifenwagen in der Unteren Hauptstraße auf, dass ein bis dato Unbekannter mehrfach versucht hatte, sie mit einem Laserpointer zu blenden. Bei der Prüfung, woher der Lichtstrahl kam, konnten die Polizisten ein Fenster eines Mehrfamilienhauses in der gleichen Straße lokalisieren. In der entsprechenden Wohnung trafen die Beamten einen Mann (44) an, welcher zunächst bestritt, die Einsatzkräfte mit einem Gerät geblendet zu haben. Gleichwohl übergab er den Polizisten einen Laserpointer, der jedoch augenscheinlich keinen derartigen Laserstrahl produzieren konnte. Da sich das Tatmittel offensichtlich noch in der Wohnung befand, ordnete die Staatsanwaltschaft Chemnitz die Durchsuchung der Wohnung des 44-Jährigen an. Im Zuge dessen übergab der Tatverdächtige den Beamten einen weiteren Laserpointer. Dieser wurde als Beweismittel sichergestellt. Gegen den deutschen Tatverdächtigen laufen indes die Ermittlungen.
Sehmatal: Unfall am Ortsausgang Cranzahl endete mit Verletzungen
Zeit: 05.02.2026, 13:35 Uhr
Ort: Sehmatal, OT Cranzahl
(394) Gestern befuhr der 28-jährige Fahrer eines Pkw Kia die Richterstraße (K 7131) aus Richtung Cranzahl kommend in Richtung Kühberg. Am Ortsausgang Cranzahl verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug und kam nach links von der Fahrbahn ab. Dort stieß der Kia gegen einen Leitpfosten und einen Baum, wobei ein Sachschaden von rund 9.000 Euro entstand. Der 28-jährige tschechische Staatsangehörige verletzte sich und kam in ein nahegelegenes Krankenhaus. Ein durchgeführter Drogenvortest verlief positiv auf Amphetamine, sodass eine Blutentnahme folgte. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Chemnitz. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Erzgebirgskreis, Mittelsachsen, Chemnitz - Weitere Meldungen aus der Region
- Polizeimeldung Chemnitz, 05.02.2026: Mutmaßliche Langfinger gestellt
- Polizei-News Chemnitz, 05.02.26: Herrenloses Gepäckstück sorgt für Beeinträchtigung am Chemnitzer Hauptbahnhof
- Polizeieinsatz Chemnitz, 04.02.2026: Mutmaßliche Buntmetalldiebe gestellt
- Polizeieinsatz Chemnitz, 03.02.2026: Vorsicht vor falschen Polizeibeamten am Telefon
- Polizeieinsatz Chemnitz, 02.02.2026: Junge und Zeugen zu möglicher Straftat gesucht