Lokales

Polizeieinsatz Oder-Spree, 06.02.2026: Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Soeren Stache

  • Artikel teilen:

Für Bad Saarow, Erkner, Rietz-Neuendorf und weitere Orte hat die Polizei Brandenburg mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:

Bad Saarow: Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Am 05.02.2026 wurde der Polizei gegen 19:40 Uhr ein Verkehrsunfall gemeldet. In der Reichenwalder Straße hatte kurz zuvor der Fahrer eines Peugeots die Kontrolle über seinen Wagen verloren und war damit in einem Straßengraben gelandet. Der 59-Jährige wies zu diesem Zeitpunkt einen Atemalkoholwert von 1,96 Promille auf. Seinen Führerschein musste er sofort abgeben und kam dann zur Behandlung seiner Blessuren in ein nahe gelegenes Krankenhaus. Nach ersten Erkenntnissen blieb es bei leichteren Verletzungen. Dort wurde ihm auch gleich eine Blutprobe abgenommen, die nun als Beweismittel im Strafverfahren dient. Der Vorwurf lautet auf Herbeiführen eines Verkehrsunfalls unter Alkoholeinfluss. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 5.000 Euro.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 06.02.2026, 12:17 Uhr

Bad Saarow: Ermittlungen eingeleitet

Am frühen Morgen des 06.02.2026 fand ein Passant auf dem Asphalt der Seestraße einen Mann in offensichtlich hilfloser Lage und nahm sich umgehend dessen an. Der 20-Jährige wies eine blutende Gesichtsverletzung auf und gab an, in der Straße zusammengeschlagen und seines Mobiltelefons beraubt worden zu sein. Der junge Mann wies zu diesem Zeitpunkt einen Atemalkoholwert von 2,06 Promille auf. Rettungskräfte brachten ihn dann in ein Krankenhaus, wo er medizinisch versorgt wird. Was an der Sache dran ist, ermittelt nun die Kriminalpolizei.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 06.02.2026, 12:10 Uhr

Erkner: Kupferkabel gestohlen

Wie der Polizei am 05.02.2026 angezeigt wurde, haben sich noch Unbekannte Zutritt zu einer Baustelle in der Gartenstraße verschafft. Von dort nahmen sie dann rund 50 Meter Kupferkabel mit sich. Wer sich da betätigte und wohin das Diebesgut gebracht worden ist, ermittelt nun die Kriminalpolizei.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 06.02.2026, 12:09 Uhr

Rietz-Neuendorf: Streit eskalierte

Am späten Vormittag des 05.02.2026 wurden Polizisten in den Ortsteil Birkholz gerufen. Demnach waren dort Nachbarn aneinandergeraten. Nach ersten Erkenntnissen hatte ein Mann mit einem Rasentraktor Schnee fortschaffen wollen und soll dabei gegen eine Frau gestoßen sein. Das löste ein zunächst noch verbal geführtes Scharmützel aus. Dann habe man sich wechselseitig geschlagen und letztlich hätte der Mann eine für Gartenarbeiten bestimmte Machete genommen und damit seine Kontrahentin am Arm verletzt. Die Versorgung der Schnittwunde erfolgte später in einem Krankenhaus. Was genau sich da abgespielt hatte, klärt nun die Kriminalpolizei.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 06.02.2026, 11:55 Uhr

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus Oder-Spree

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.