Polizei-News Warstein/Rüthen, 05.02.26: Positives Fazit nach Schwerpunkteinsatz
Die Polizei infomiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Dominik Totaro
Erstellt von Team Datenjournalismus
05.02.2026 08.42
Die Polizei hat am Mittwoch (4. Februar) einen Schwerpunkteinsatz in Warstein und Rüthen durchgeführt. Der Fokus lag dabei auf der Bekämpfung der Hauptunfallursachen.
An mehreren Kontrollstellen, die auch an unfallträchtigen Orten eingerichtet wurden, stellten die eingesetzten Beamte insgesamt 15 Verkehrsverstöße fest. Vier Verkehrsteilnehmer wurden mit zu hoher Geschwindigkeit erwischt. Zudem wurden unter anderem ein Vorfahrtsverstoß, zwei Verstöße gegen die Gurtpflicht und ein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz geahndet. In einem kontrollierten Fahrzeug saß ein 32-jähriger indischer Staatsbürger, gegen den ein Abschiebehaftbefehl vorlag. Der Mann wurde ins Polizeigewahrsam gebracht.
Erfreulich ist, dass bei den allermeisten Kontrollen keinerlei Verstöße festgestellt wurden und sich somit ein Großteil der Verkehrsteilnehmer an die Regeln hielt. Die Polizei nutze den Einsatz ebenfalls dazu, aufklärende Gespräche zum richtigen Verhalten im Straßenverkehr zu führen. Die Bevölkerung nahm den Schwerpunkteinsatz positiv wahr.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Kreispolizeibehörde Soest vom 05.02.2026 gegen 08:07 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Soest:
- Polizei-News Welver, 05.02.26: Diebe entwenden Tabakwaren - Zeugen gesucht
- Polizei-News Lippstadt, 04.02.26: Geschwindigkeitskontrollen in Baustelle an der B 55 - traurige Spitzenreiter fahren über 100km/h
- Polizei-News Soest, 04.02.26: Erneut Wartehäuschen beschädigt
- Polizei-News Lippstadt, 04.02.26: Bewaffneter Täter überfällt Tankstelle
- Polizei-News Lippstadt, 03.02.26: Fahrradfahrer nach Unfall mit Kutsche gesucht