Lokales

Polizei-News Lübeck, 04.02.26: Lübeck/St. Lorenz Mann nach Wohnungsbrand verstorben

Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / MAK

  • Artikel teilen:

Am Mittwochmorgen (04.02.2026) brannte es in einem Reihenhaus im Schützweg in Lübeck St. Lorenz. Der Wohnungsinhaber wurde von der Feuerwehr aus dem Haus gerettet, ist dann jedoch verstorben. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache aufgenommen.

Gegen 07.15 Uhr rief eine Nachbarin die Feuerwehr zu einem Brand in einem Reihenmittelhaus im Schützweg im Stadtteil St. Lorenz.

Die Feuerwehr konnte den Brand in der Küche im Erdgeschoss schnell löschen und den 82-jährigen Bewohner und seinen Hund bergen. Der Mann ist trotz sofortiger medizinischer Versorgung noch vor Ort verstorben. Der Leichnam wurde zur Abklärung der Todesursache in die Rechtsmedizin Lübeck gebracht. Der Hund kam mit dem Tiertaxi in das Tierheim in Kücknitz.

Die Schadenshöhe dürfte nach ersten Schätzungen im mittleren fünfstelligen Bereich liegen. Die umliegenden Reihenhäuser wurden durch den Brand nicht beschädigt.

Der Brandort wurde beschlagnahmt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Lübeck vom 04.02.2026 gegen 11:24 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lübeck - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.