Lokales

Polizei-News Hamminkeln, 04.02.26: Mäusebussard nach Unfall eingefangen

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Daniel Vogl

  • Artikel teilen:

Es war im wahren Sinne des Wortes ein "ergreifender" Einsatz für die Polizei.

Autofahrer hatten der Greifvogelstation am Montag (02.02.26) einen "angefahrenen Bussard" gemeldet. Dieser lag auf dem Seitenstreifen der Isselburger Straße (B473) in Richtung Dingenden, in der Nähe der Hüttemannstraße.

Die Greifvogelstation informierte gegen 13:50 Uhr die Polizei. Zwei Kollegen der Wache Nord in Wesel fuhren zum gemeldeten Fundort des Tieres. Mit einer Decke konnte der Mäusebussard eingefangen und an die Greifvogelstation in Wesel übergeben werden.

Um den Vogel sicher einfangen zu können, musste die B473 an der Fundstelle kurzzeitig gesperrt werden.

Gefährlich sind vor allem die Krallen der Tiere. Das Einfangen mit einer Decke und der schonende Transport in einem Karton sind zu empfehlen, so die Greifvogelstation.

Der Bussard hat Verletzungen am Schnabel, an einem Auge und am Flügel. Es geht ihm aber soweit gut. Wahrscheinlich resultieren die Verletzungen aus einem Zusammenstoß mit einem Auto.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Kreispolizeibehörde Wesel vom 04.02.2026 gegen 09:00 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Wesel - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.