Polizeieinsatz Dessau-Roßlau, 03.02.2026: Rollator entwendet und weitere Meldungen
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Klaus-Dietmar Gabbert
Erstellt von Team Datenjournalismus
03.02.2026 14.45
Für den Landkreis Dessau-Roßlau hat die Polizei mehrere aktuelle Meldungen veröffentlicht. In diesen heißt es:
Rollator entwendet
Den Diebstahl ihres Rollators zeigte eine 71-jährige Geschädigte telefonisch bei der Polizei in Dessau-Roßlau an. Vor Ort wurde bekannt, dass sie den Rollator am 31. Januar 2026 gegen 19:00 Uhr im Hausflur vor ihrer Wohnungstür an ihrer Wohnanschrift in der Kavalierstraße abstellte. Am 01. Februar 2026 gegen 06:30 Uhr musste sie feststellen, dass er durch unbekannte Täter entwendet wurde. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 150 Euro.
Sachbeschädigung am PKW
Mehrere Lackkratzer an seinem PKW Volkswagen musste ein 62-Jähriger am Nachmittag des 01. Februar 2026 feststellen. Er hatte das Fahrzeug am 31. Januar 2026 unbeschädigt auf einem Parkplatz im Pappelgrund abgestellt. Vermutlich haben unbekannte Täter mit einem spitzen Gegenstand mehrfach den Lack auf der Beifahrerseite zerkratzt. Den entstandenen Schaden bezifferte der Geschädigte mit etwa 1.200 Euro.
Kellereinbruch
Zugang zu einem Kellerabteil in der Rabestraße verschafften sich unbekannte Täter zwischen dem 01. Dezember 2025 und der Feststellzeit am 02. Februar 2026. Aus dem Keller entwendeten sie nach Angaben der 65-jährigen Geschädigten ein Kinderfahrrad im Wert von circa 135 Euro. Wie die Täter in den Keller gelangten ist nicht bekannt, da weder am Vorhängeschloss noch an der Kellertür Einbruchsspuren ersichtlich waren.
Vertrag abgeschlossen
Unbekannte Täter schlossen auf den Namen einer 33-jährigen Geschädigten und unter Angabe ihrer Bankverbindung bereits Mitte Dezember 2025 bei einem Mobilfunkanbieter einen Vertrag ab. Bemerkt hatte die Geschädigte den Betrug erst, als von ihrem Bankkonto variierende Geldbeträge abgebucht wurden. Der bisher entstandene Schaden beläuft sich auf etwas mehr als 100 Euro. Sie erstattete am 02. Februar 2026 Strafanzeige im Polizeirevier Dessau-Roßlau.
Betrug
Eine Strafanzeige wegen Betrug erstattete eine 45-jährige Geschädigte schriftlich im Polizeirevier Dessau-Roßlau. Sie hatte am 23. Januar 2026 bei einem Anbieter im Internet Heizöl im Gesamtwert von 1.350 Euro bestellt und das Geld auf das angegebene Konto überwiesen. Am 26. Januar 2026 bekam sie eine Bestätigungsmail, in der ihr Kauf und der Zahlungseingang bestätigt wurde. Zudem schlug das vermeintliche Unternehmen einen Liefertermin vor, den die Geschädigte noch ändern konnte. Als sie jedoch keine Bestätigung für diese Änderung bekam, versuchte sie in der weiteren Folge das Unternehmen zu kontaktieren. Dabei musste die Geschädigte feststellen, dass die Internetseite nicht mehr verfügbar ist und es sich anscheinend um einen Fakeshop handelte.
Glatte Fahrbahn
Ein 45-jähriger Fahrer eines LKW DAF beabsichtigte am 02. Februar 2026 gegen 13:10 Uhr mit seinem Fahrzeug von der Straße Große Halle auf ein Firmengelände einzubiegen. Dabei rutschte der LKW aufgrund der dort herrschenden Glätte von der Fahrbahn und es kam zur Kollision mit einer Pflanzsteinmauer und einem Verkehrszeichen. Der entstandene Gesamtschaden wurde dabei auf etwa 2.300 Euro geschätzt.
Vorfahrt missachtet
Am 02. Februar 2026 gegen 14:10 Uhr beabsichtigte ein 73-jähriger Fahrer eines PKW Volkswagen vom Parkplatz eines Einkaufsmarktes auf die Ernst-Zindel-Straße, in Richtung Köthener Straße, zu fahren. Dabei kam es zur Kollision mit einem PKW Renault einer 74-jährigen Fahrerin, die auf der Erst-Zindel-Straße ebenfalls in Richtung Köthener Straße unterwegs war. Beide Fahrzeuge wurden bei dem Unfall beschädigt. Die Schadenshöhe beläuft sich auf etwa 2.000 Euro. Die Fahrzeugführer blieben unverletzt.
Parkenden PKW touchiert
Zu einem Unfall kam es am 02. Februar 2026 gegen 14:40 Uhr auf Höhe Marienstraße / Teichstraße. Der 20-jährige Fahrer eines PKW Toyota beabsichtigte, von der Marienstraße nach rechts in die Teichstraße abzubiegen. Dabei kam er aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem in der Teichstraße in Fahrtrichtung Marienstraße parkenden PKW Audi eines 33-Jährigen. Der Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen wurde auf etwa 2.000 Euro geschätzt.
Wildunfall
Gegen 22:15 Uhr befuhr am 02. Februar 2026 ein 41-jähriger Fahrer eines PKW Volkswagen die K 1255 aus Richtung Streetz in Richtung Roßlau. Als plötzlich ein Reh die Fahrbahn die Straße von links nach rechts kreuzte, konnte der Fahrzeugführer eine Kollision nicht mehr vermeiden und es kam zum Zusammenstoß mit dem Tier. Dabei wurde der PKW im Frontbereich beschädigt. Die Schadenshöhe beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 1.500 Euro. Das Reh war in der Nähe der Unfallstelle nicht auffindbar.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Dessau-Roßlau. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Dessau-Roßlau - Weitere Meldungen aus der Region
- Polizeimeldung Dessau-Roßlau, 02.02.2026: Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster Person
- Polizeieinsatz Dessau-Roßlau, 02.02.2026: Öffentlichkeitsfahndung nach mehreren Bränden in Waldersee (Stadt Dessau-Roßlau)
- Polizeieinsatz Dessau-Roßlau, 02.02.2026: Geldbörse verschwunden und weitere Fälle
- Polizei-News Dessau-Roßlau, 02.02.2026: Verkehrsunfall mit Todesfolge (Landkreis Wittenberg)
- Polizei-News Dessau-Roßlau, 02.02.2026: Brennendes Fahrzeug