Lokales

Polizeimeldung Börde, 02.02.2026: Verbotene Kraftfahrzeugrennen auf Solarparkgelände

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa-Zentralbild / Thomas Schulz

  • Artikel teilen:

Für Oschersleben/ Oesenweg und Berenbrock hat das Polizeirevier Börde mehrere Meldungen veröffentlicht. In diesen heißt es:

Verbotene Kraftfahrzeugrennen auf Solarparkgelände

Mahlwinkel/ 01.02.2026/ 14:45 Uhr

Durch den Betreiber des Solarparks in Mahlwinkel wurden mehrere Fahrzeuge auf der Freifläche des Betriebsgeländes gemeldet. Bei Eintreffen der polizeilichen Kräfte konnten die gemeldeten Fahrzeuge auf einem Geländeabschnitt, welcher in der Vergangenheit als Landebahn genutzt wurde, angetroffen werden. Diese standen in einer Linie und entfernten sich beim Annähern des Streifenwagens. Es wurde unter Nutzung von Sondersignalen die Verfolgung der vier Fahrzeuge aufgenommen, wobei drei Fahrzeugführer den Haltesignalen der Polizei nachkamen. Lediglich der Fahrzeugführer eines Audi S Q7 war weiterhin flüchtig. Dieser beschleunigte sein Fahrzeug in Richtung der Ortschaft Cobbel (Gemeinde Tangerhütte), in welcher er mit bis zu 120 km/h unterwegs war. Nur mithilfe einer weiteren Streifenwagenbesatzung aus dem Stendaler Bereich gelang es, den 22- Jährigen zum Anhalten zu bringen. Nach bisherigen Erkenntnissen sollte ein Tuningtreff und ein sog. Driftwettbewerb stattfinden, was zuvor in einer Chatgruppe verabredet wurde. Gegen den 22- jährigen Beschuldigten wurde ein Ermittlungsverfahren aufgrund des Verdachts von verbotenen Kraftfahrzeugrennen eingeleitet.

Berenbrock: Versuchter Betrug am Telefon

Berenbrock/ 01.02.2016, 15:30 Uhr

Ein 61- jähriger Geschädigter aus Berenbrock erhielt am Sonntagnachmittag einen Anruf von einer unbekannten männlichen Person, die sich als Mitarbeiter eines Kreditinstituts ausgab. Der Unbekannte versuchte im Gesprächsverlauf an personenbezogene Daten des Geschädigten zu gelangen. Als dieser skeptisch wurde, gab der unbekannte Täter unvermittelt verfassungsfeindliche Äußerungen von sich und beendete das Telefonat. Es wurden Ermittlungen wegen Betrug sowie aufgrund des Verdachts des Verwendens von Verfassungsfeindlichen Kennzeichen erstattet.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten sich im Polizeirevier Börde, unter der Telefonnummer 03904 / 4780 oder über das Elektronische Polizeirevier ( https://polizei.sachsen-anhalt.de/das-sind-wir/polizei-interaktiv/e-revier ) zu melden.

Oschersleben/ Oesenweg: Brand von Gartenlaube

Oschersleben/ Oesenweg/ 02.02.2026, 05:00 Uhr

In einer Kleingartenanlage in Oschersleben wurde am Montagmorgen ein Brand einer Gartenparzelle bekannt. Demnach befand sich das Objekt bei Eintreffen der polizeilichen Einsatzkräfte bereits in Vollbrand und wurde durch die Kameraden der Feuerwehr gelöscht. Ebenfalls von dem Brand betroffen war ein angrenzendes Gewächshaus. Der Schaden beläuft sich auf etwa 3500 Euro. Es wurden Ermittlungen wegen Brandstiftung eingeleitet.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten sich im Polizeirevier Börde, unter der Telefonnummer 03904 / 4780 oder über das Elektronische Polizeirevier ( https://polizei.sachsen-anhalt.de/das-sind-wir/polizei-interaktiv/e-revier ) zu melden.

Bilder zu den Fällen finden Sie in der Originalmeldung der Polizei.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Börde. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus der Börde

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.