Polizei-News Paderborn, 02.02.26: Reisende mit Messer bedroht - Bundespolizei nimmt Mann in Gewahrsam
Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Heiko Küverling
Erstellt von Team Datenjournalismus
02.02.2026 12.38
Nach der Drohung mit einem Messer haben Einsatzkräfte der Bundespolizei am Sonntagmorgen (1. Februar) einen 25-jährigen Paderborner in Gewahrsam genommen.
Der Mann befand sich in der Bahnhofshalle in unmittelbarer Nähe zu einer vierköpfigen Reisegruppe, als er ohne erkennbaren Grund ein Messer zog und damit in bedrohlicher Weise vor der Gruppe herumhantierte. Die Bedrohten verließen daraufhin sofort die Bahnhofshalle.
Alarmierte Einsatzkräfte der Bundespolizei stellten den Mann noch im Bahnhofsumfeld. Bei der Durchsuchung fanden sie ein Einhandmesser in der Jackentasche des Mannes. Zusammen mit Einsatzkräften der Kreispolizeibehörde Paderborn wurde er ins Polizeigewahrsam eingeliefert.
Gegen den afghanischen Staatsangehörigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Bedrohung, Verstoß gegen das Waffengesetz und einem versuchten tätlichen Angriff auf Vollstreckungsbeamte eingeleitet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion Sankt vom 02.02.2026 gegen 12:05 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Paderborn - Aktuelle Nachrichten aus der Region:
- Polizei-News Paderborn-Elsen, 02.02.26: E-Scooter-Fahrer überquert die Fahrbahn, kollidiert mit Auto und verletzt sich schwer
- Polizei-News Kreis Paderborn, 02.02.26: Versuchter Telefonbetrug mit der Masche "Falscher Polizeibeamter"
- Polizei-News Paderborn, 02.02.26: Ein Einbruch und ein Einbruchsversuch - Polizei sucht Zeugen
- Polizei-News Paderborn, 02.02.26: 39-jähriger Tatverdächtiger nach Diebstählen vorläufig festgenommen
- Polizei-News Bad Wünnenberg, 02.02.26: Drei Schwerverletzte bei Alleinunfall