Lokales

Polizei-News Langenzenn, 30.01.26: Biberdamm zerstört - Zeugen gesucht

Mord für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Andreas Gruhl

  • Artikel teilen:

Im Zeitraum von Montagnachmittag (19.01.2026) bis Donnerstagnachmittag (22.01.2026) zerstörte ein Unbekannter den Hauptdamm eines Biberbaus in Langenzenn (Lkrs. Fürth). Die Kriminalpolizei ermittelt und bittet um Zeugenhinweise.

Der Biberbau befindet sich am Dürrnfarrnbach, zwischen den Ortschaften Dürrnfarrnbach und Keidenzell. Im gennannten Zeitraum zerstörte ein Unbekannter diesen, augenscheinlich mittels schwerem Gerät (vermutlich Traktor oder Radlader).

Durch den zerstörten Hauptdamm und die damit verbundene Trockenlegung der Biberburg droht dem Biber der Erfrierungstod. Eine derartige Zerstörung ist rechtlich gleichzusetzen mit der Tötung des Bibers selbst. Die Nebendämme des Biberbaus wurden ebenfalls beschädigt.

Die Kriminalpolizei ermittelt und leitete Ermittlungsverfahren wegen Vergehen gegen das Bundesnaturschutzgesetz sowie gegen das Tierschutzgesetz ein. Die Beamten bitten Zeugen der Tat bzw. Personen, die Angaben zur Vorgehensweise und/oder dem unbekannten Täter machen können, sich unter der Rufnummer 0911 2112-3333 zu melden.

(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen Bayern-Newsletter für die Regionen Franken, Oberbayern und Niederbayern, die Oberpfalz oder Schwaben! Zur Anmeldung)



+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Mittelfranken vom 30.01.2026 gegen 10:56 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Fürth und Umgebung:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.